Clever-Excel-Forum

Normale Version: Netzdiagramm Datenbereiche via seperater Zellen variabel festlegen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Problem.
Ich habe ein Netzdiagramm erstellt und möchte die Datenbereiche (von - bis)  der beteiligten Datenreihen abhängig von zwei Zellen variieren.
Heißt, die markierten Zahlen (Daten_A!$Z$23538:$Z$23743) sollen aus zwei definierten Zellen (diagramme_A!p237 / diagramme_A!q237) eines zweiten Datenblatts geholt werden

Habe hier mal ein Makro reinkopiert in dem ich lediglich die Änderung der Datenreihen von Hand aufgezeichnet habe.

    ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 51").Activate
    ActiveChart.PlotArea.Select
    ActiveChart.FullSeriesCollection(1).Values = "=Daten_A!$Z$23538:$Z$23743"
    ActiveChart.FullSeriesCollection(1).XValues = "=Daten_A!$S$23538:$S$23743"
End Sub

Dies ist das erstellte Diagramm, es geht um die Darstellung einer Positionsabweichung bei einem Drehtisch.

Vielen Grüße und besten Dank schon mal vorab!!
Hallöchen,

der Datenbereich wird als Zeichenkette beschrieben. Zeichenketten kann man aus einzelnen Bestandteilen zusammensetzen.

statt
... "=Daten_A!$Z$23538:$Z$23743"

dann also

... "=Daten_A!$Z$" & diagramme_A!p237 & ":$Z$" & diagramme_A!q237