Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formelspalten automatisch an Pivottabelle anpassen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich hatte eine Idee, da ich einige Auswertungen automatisieren möchte.
Da ich VBA nicht drauf habe, habe ich versucht eine andere Lösung für meine Idee zu finden.

Immer wenn ich eine Pivottabelle aktualisiere, möchte ich das die Formeln dahinter sich direkt an die Größe der Pivottabelle anpassen.
Deswegen habe ich hinter die Pivottabelle eine Tabelle erstellt, in der sich die Formeln befinden.
Bei der Option Tabellengröße ändern habe ich folgende Formel eingefügt die sich auf die Formeltabelle und die Pivottabelle bezieht: =INDIREKT("$E$1:E"&ANZAHL2($D:$D))
Leider löscht es die Formel wieder raus sobald ich auf Okay gedrückt habe.

Habt ihr da eine Lösung für mich?Oder kann ich meine Idee nur mit VBA realisieren?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Grüße
Fichte
Zitat:ich hatte eine Idee, da ich einige Auswertungen automatisieren möchte.

Hallo,

ist es da nicht besser eine Beispieltabelle und Erläuterungen der geplanten Auswertung hochzuladen? Dort eine Lösung zu finden, wäre doch zielgerichteter.
Guten Morgen,

die original Datei kann ich leider nicht anhängen, da sie viele vertrauliche Daten enthält.
In der echten Datei sind es nur ein paar Sverweise und Wenn Formeln die sich auf Daten in der Pivot-Tabelle beziehen.
Meine Frage ist aber allgemein ob man die Formeln direkt hinter einer Pivot-Tabelle automatisch an die Größe der Pivot-Tabelle anpassen kann, ohne VBA.
Hallo,
von der Originaldatei war auch keine Rede. Die Datei kann Dummy-Daten enthalten, sollte vom Aufbau aber dem Original entsprechen und das gewünschte Ergebnis nachvollziehbar sein.

Vielleicht ist eine Lösung über Power Query sinnvoller als Pivot.
Hallöchen,

hier mal als erster Ansatz die Zeilennummer der letzten von der Pivot angezeigten Zeile.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEF
1
2WerWasZeilenbeschriftungen6
3ich1du
4du2er
5er3ich
6sie4Gesamtergebnis

ZelleFormel
F2=AGGREGAT(14;4;(D2:D92<>"")*ZEILE(D2:D92);1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg