Clever-Excel-Forum

Normale Version: Userform ComboBox und ListBox abhängig
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 

ich habe folgendes Problem. Anbei findet Ihr meine Exceltabelle mit zwei Userforms. Das Problem liegt in der zweiten "Materialaufwand".
Ich möchte gerne in der ComboBox die Spalte A aus Tabelle1 angezeigt bekommen -> gelöst aber sehr unkonventionell. Vielleicht hat hier jemand noch einen besseren Tipp?
Das größere Problem für mich ist die Anpassung der ListBox und der Befehle. 
Ich möchte oben in der ComboBox das jeweilige Projekt auswählen, sodass ich dann die Rechnungsparameter in den Textboxen eingebe und dann in Spalte A das Projekt und dahinter alles weitere abgespeichert wird.
Desweiteren soll die Listbox mir immer nur die abgespeicherten Daten anzeigen von dem jeweiligen Projekt. 
Als Beispiel ich wähle in der ComboBox oben Projekt XY aus dann soll mir in der Listbox nur die Materialrechnungen für Projekt XY angezeigt werden.

Kann mir jemanden die spezifischen Anpassungen darlegen bzw. ggf. direkt anpassen?
Vielen vielen Dank im Voraus!!!
Ersetze mal in der userform Tabelle2 durch Tabelle1.

Dennoch: Meines Erachtens ist im Makro Materialaufwand für Tabelle2 (*) vorgesehen und Projekteingabe für Tabelle1. 

(*) An einer Stelle in der userform Materialaufwand steht jedenfalls ein Bezug auf Tabelle1. Warum, weiss ich nicht.

Raoul
Hi, 

das habe ich soweit schon alles vorgenommen. Der Bezug auf Tabelle 1 ist nur einmal, da ich hier Werte aus der Tabelle1 für die ComboBox hole.
na, dann mach ihn jedes Mal