Clever-Excel-Forum

Normale Version: Auswertung einer Excel Arbeit.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo alle zusammen,

vielleicht kann mir einer helfen. Ich möchte einen Excel - Test den meine Schüler machen sollen von Excel auswerten lassen. Hierbei stoße ich an meine Grenzen. Auf dem Tabellenblatt a habe ich den Fragenkatalog, eine Frage und vier auswahlmöglichkeiten. Auf dem Tabellenblatt b habe ich die Auswertung. Hier gibt er mir an welche Frage richtig und welche Falsch beantwortet wurde. Jetzt das Problem: Ich möchte, dass Excel nur das Ergebnis zählt wenn Richtig wieder gegeben wird. Die Formel müsste so sein, dass die TN nich alle vier antworten ankreuzen und Excel damit automatisch richtig berechnet. Also pro Aufgabe nur ein Versuch.


Hat jemand von euch eine Idee?

Freue mich schon auf Eure Lösungsvorschläge.

Gruß

Mattes
Hola,

eine Beispieldatei (kein Bild) wäre hilfreich.

Gruß,
steve1da
Hallo Steve,

habe einen Auszug hochgeladen.

Gruß
Mattes
Hallo Matthes,

Formel in F4: =ZÄHLENWENN(C4:C7;"Richtig")*ZÄHLENWENN(C4:C7;"0")=3

Gruß Uwe
Vielen Dank Uwe,

das erste Zählenwenn hatte ich auch so, nur auf das zweite kam ich nicht und dem=3.

Jetzt funktioniert es.

  :28: :28: :28:
Hallo Matthes,

der 2. Teil sollte noch umklammert werden, damit das Ergebnis eine Ziffer ist:

=ZÄHLENWENN(C4:C7;"Richtig")*(ZÄHLENWENN(C4:C7;"0")=3)

Gruß Uwe
Hallo,

m.M.n ist die Auswertung zu kompliziert, d.h. für vermutlich 20-30 Fragen viel zu aufwändig zu warten:

Vorschlag:

- pro Frage nur eine Zeile Auswertung
- die richtige Antwort sollte in einer Spalte stehen

mfg

-------------------------------------

Ergänzung:

Blatt 1 wird an viele Schüler verteilt

Datei "Auswertung"

- pro Schüler eine Zeile
- pro Frage eine Spalte
- mit VBA werden alle Frägebögen ausgelesen
und in die Auswertung eingetragen
Hallo Fennek,

ich habe pro Frage vier Antwortfelder. Jeder Antworten Block ist in dem Tabellenblatt Auswertung mit einer Formel hinterlegt. In einer anderen Zeile summiert er dann die erzielten Punkte. Siehe Anhang.

Gruß

Mattes