Clever-Excel-Forum

Normale Version: Caption anpassen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey Leute,

irgendwie läuft mein Vorhaben noch nicht so, wie ich es mir vorstelle.
Mein Plan ist es das Caption der CommandButton und später auch der Userform von der Eingabe abhängig zu machen.

Beim Caption zum CommandButton klappt es bereits einigermaßen...

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
CommandButton1.Caption = Worksheets("Hilfstabelle Planetenzentrale").Range("C9")
End Sub

Das Caption passt sich jedoch nur an, wenn ich in eine weiteren Zelle was mache - z.B. "Enter drücke".

Kann ich diesen derzeit notwendigen Zwischenschritt irgendwie weglassen?
Quasi die Captionänderung voll automatisch ablaufen lassen.


Hinsichtlich der Captionänderung der Userform hätte ich noch eine Frage, bevor ich das angehe.

Beim Caption zum CommandButton gehe ich den oben aufgezeigten Weg. Dabei bezieht die Zelle C9 den Wert aus der Textbox, die in der Userform enthalten ist.

Wenn ich jetzt das Caption dieser Userform ändern möchte, was wäre sinnvoller?
Userform1.Caption = Textbox oder Userform1.Caption = Worksheets("Hilfstabelle Planetenzentrale").Range("C9")

Hallo,

(05.07.2020, 08:48)Lecruiser270 schrieb: [ -> ]Hinsichtlich der Captionänderung der Userform hätte ich noch eine Frage, bevor ich das angehe.

Beim Caption zum CommandButton gehe ich den oben aufgezeigten Weg. Dabei bezieht die Zelle C9 den Wert aus der Textbox, die in der Userform enthalten ist.

Wenn ich jetzt das Caption dieser Userform ändern möchte, was wäre sinnvoller?
Userform1.Caption = Textbox oder Userform1.Caption = Worksheets("Hilfstabelle Planetenzentrale").Range("C9")


das dürfte eigentlich völlig egal sein. Im ersten Fall benötigst Du die Textbox im zweiten könntest Du auf die Textbox verzichten. Zu deiner ersten Frage: Es gibt einige Ereignisse in einer Tabelle, das mit der Änderung wie von dir benutzt oder wenn das Tabellenblatt aktiviert wird, oder eine Zelle ausgewählt wird. Oder du könntest es auf die Arbeitsmappe beziehen, wenn die geöffnet wird oder oder ....
Hallo Steffi,

vielen Dank. Du hast mich soeben auf eine Idee gebracht. Thumbsupsmileyanim

Edit:
Funktioniert jetzt, wie gewünscht. Habe die Caption Änderung auf den CommandButton zum Speichern gelegt.