Clever-Excel-Forum

Normale Version: Jahressummen erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich möchte in der folgenden Tabelle in Spalte C eine fortlaufende, gleitende Summe für das Ergebnis (Spalte B) für das aktuelle Jahr (aus Spalte A) erstellen. Das heißt, es wird solange im aktuellen Jahr addiert, bis zum letzten Wert des gleichen Jahres. Dies sollte mit SUMMEWENNS und SUMMENPRODUKT funktionieren, komme aber damit nicht weiter.  Huh
In Spalte D soll bei Jahreswechsel die Summe des Jahres ausgegeben werden. 

Wie müssten die Formeln dafür aussehen?
Vielen Dank

[attachment=32788]
Hola,

in C2:
=SUMMENPRODUKT((JAHR($A$2:A2)=JAHR(A2))*($B$2:B2))
In D2:
=WENN(JAHR(A2)=JAHR(A3);"";C2)

Gruß,
steve1da
Moin mikra

Man sollte Eingabe und Ausgabe nicht mischen (EVA-Prinzip).
Außerdem würde ich auf eine Pivot setzen.
Vielen Dank, funktioniert sehr gut.
Gibt es auch eine Lösung für Spalte D, wenn man Spalte C nicht hat?
Hallo,

ja, eine Pivot-Tabelle, wie schon vorgeschlagen.
D2: =(JAHR(A3)>JAHR(A2))*SUMME(B2:INDEX(B:B;VERWEIS(2;1/(JAHR(A$2:A2)>JAHR(A$1:A1));ZEILE(A$2:A2))))

mit benDefFmt Standard;-Standard;

Steve's Vorschlag (und meiner hier auch ein wenig) läuft in die Falle exponenzieller Berechnungszeit. Das muss immer dazu bemerkt werden.

Entgehen kann man dem wie folgt:

Angenommen, ein Jahreswechsel erfolgt nach spätestens 20 Zeilen. Dann fügt man diese Zeilen oben ein (ungetestet):

D22: =(JAHR(A23)>JAHR(A22))*SUMME(B22:INDEX(B:B;VERWEIS(2;1/(JAHR(A3:A22)>JAHR(A2:A21));ZEILE(A3:A22))))
_________
Die Pivot-Tabelle ist ausnahmslos das schnellste Verfahren.
Danke, die erste Formel geht. Nur solange es erst ein Jahr gibt zeigt sie #NV an (div/0 in der ersten Zeile).
Pivot-Tabellen würde ich nicht anlegen wollen. Die Daten ändern sich ständig und die Tabellen werden jeweils neu angelegt aus csv. 

Wie könnte man die Jahressummen addieren und durch ihre Anzahl teilen (Spalte D im Bild)? 
Also nur die Zellen zählen, die nicht leer bzw. Null sind. Um einen Durchschnitt zu bilden.
(04.07.2020, 19:52)mikra schrieb: [ -> ]Wie könnte man die Jahressummen addieren und durch ihre Anzahl teilen (Spalte D im Bild)? 
Also nur die Zellen zählen, die nicht leer bzw. Null sind. Um einen Durchschnitt zu bilden.
Geht auch mit Pivot.