Clever-Excel-Forum

Normale Version: Spalteninhalt über Dropdown von Tabellenblatt 1 in Tabellenblatt 2
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,



ich habe ein Problem, mit einer Exceltabelle. Folgendes soll passieren:



Im Tabellenblatt 1 befindet sich eine Tabelle. Dort soll nun ein Dropdownmenü in den Zeilen C2, D2 und E2 sein.

Dieses Dropdownmenü soll jeweils als Auswahl die Artikelnamen des Tabellenblatt 2 (Artikelinfo) haben.

Wenn ich in dem Dropdownmenü nun zum Beispiel die "Lampe" auswähle, dann sollen alle drunterliegenden Spalteninformationen von dem Produkt Artikelname Lampe in die andere Tabelle auf der ersten Seite übertragen werden.

Zudem soll es möglich sein, dass im Tabellenblatt 2 (Artikelinfo) einfach weitere Spalten hinzugefügt werden und diese dann auch als Dropdown verfügbar sind.



Anbei die Beispieltabelle:

[attachment=32782]





Wie kann man das umsetzen? Ich habe da leider garkeine Idee. Kenne mich auch leider nicht wirklich aus, mit den ganzen Formeln. Ein einfaches Dropdown habe ich zwar über Youtubetutorials hinbekommen, doch wie dann eben die anderen Spalteninformationen mit in die Tabelle 1 kopiert werden, da stehe ich auf dem Schlauch.



Vielen Dank im Voraus, für Tipps oder Beispiele.





Viele Grüße

PlayExcel
[attachment=32783]

ein Dropdown zum testen und abkupfern