Clever-Excel-Forum

Normale Version: Index Vergleich mit und oder oder....
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Heikoka



Einen wunderschönen Guten Tag.  :21:

Ich hätte da mal ein kleines Problem.

Ich habe eine Idee.. ich möchte mit index und Vergleich in einer Tabelle suchen. Was ja im Grundsatz recht einfach ist. Nun möchte ich die Suche in den Spalten so gestalten das entweder in Spalte 2 oder Spalte 4 oder eben beiden gesucht wird. 

Ich dachte daran. Aber  das funktioniert nicht so wie ich dachte..
Du kommst mit den Bereichen durcheinander. Am besten durchsucht man Vorspalte und Kopfzeile.

Heikoka

Das stimmt ich möchte schon in spalte a suchen. Da sind aber doppelte Einträge oder leere Zellen drin. Und zur genaueren suche wollte ich spalte b hinzu ziehen.

Jemand ne Idee, außer zu sagen das geht so nicht...?

Heikoka

Na wenn hier nichts mehr kommt... ich dachte hier wird geholfen...
Ich versuch dann irgendwas mit summenprobukt zu basteln.....
Hola,

lade eine Exceldatei hoch.
Und auf kostenlose Hilfe darf man schon mal warten....

Gruß,
steve1da
(02.07.2020, 17:04)Heikoka schrieb: [ -> ]Na wenn hier nichts mehr kommt... ich dachte hier wird geholfen...

... Frechheit, da gebe ich dir Recht... Ein Saftladen hier...
Hallo Heikoka,

...hier kommt noch was

Formel in Zelle B9 zur Ermittlung des Zeilenindexes:
a) Basisvariante:
=SUMMENPRODUKT(ZEILE(A1:A5)*(A1:B5=C8))

b) Luxusvariante; wenn der Suchbegriff mehrfach und auch in beiden Spalten gleichzeitig vorkommen kann:
=MIN(WENN(ZEILE(A1:A5)*(A1:B5=C8)<>0;ZEILE(A1:A5)*(A1:B5=C8)))

(Matrixformel => Eingabe mit Strg+Shift+Enter abschliessen)

Gruß
Fred
(03.07.2020, 20:12)Fred11 schrieb: [ -> ]Hallo Heikoka,

...hier kommt noch was

b) Luxusvariante...

(Matrixformel => Eingabe mit Strg+Shift+Enter abschliessen)

Gruß
Fred
Hi Fred, in XL365 nicht (mehr) - jedenfalls nicht in der Abo-Version und eine andere XL365 Version ist...
@ Jörg
ah, ja - stimmt
da hab ich gar nicht drangedacht
(und ich hätte fast noch was mit AGGREGAT(15...) gebastelt, um die { } wegzubekommen...)

Heikoka

Na Danke schön. Das klappt ja wunderbar. Genau danach habe ich gesucht.. Vielen vielen dank

(04.07.2020, 07:30)Fred11 schrieb: [ -> ]@ Jörg
ah, ja - stimmt
da hab ich gar nicht drangedacht
(und ich hätte fast noch was mit AGGREGAT(15...) gebastelt, um die { } wegzubekommen...)

Mit AGGREGAT kenne ich mich ja gar ich aus.  Da werde ich mich wohl mal damit beschäftigen müssen.

(03.07.2020, 20:12)Fred11 schrieb: [ -> ]Hallo Heikoka,

...hier kommt noch was

Formel in Zelle B9 zur Ermittlung des Zeilenindexes:
a) Basisvariante:
=SUMMENPRODUKT(ZEILE(A1:A5)*(A1:B5=C8))

b) Luxusvariante; wenn der Suchbegriff mehrfach und auch in beiden Spalten gleichzeitig vorkommen kann:
=MIN(WENN(ZEILE(A1:A5)*(A1:B5=C8)<>0;ZEILE(A1:A5)*(A1:B5=C8)))

(Matrixformel => Eingabe mit Strg+Shift+Enter abschliessen)

Gruß
Fred
Kannst du nur mal schnell die Bezüge von Zeile erkläre, bzw. Warum min?
Seiten: 1 2