Clever-Excel-Forum

Normale Version: Anhand von Dropdown Wert, eine Zeile in eine andere Tabelle schieben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moinsen Clever Excel Forum Community,

ich zweifel inzwischen an dieser scheinbaren einfachen aber für mich doch komplexen Aufgabe.

Dieses problem möchte ich anhand  eines Dropdown Wertes, den ich zugewiesen habe lösen

Ich gebe mal ein Beispiel :


Ich habe verschiedene Werte einer Zeile Zugewiesen

Werte: NeuBestellen,Win10Update,Nachfragen,EinsatzBereit

Und jenachdem welchen "Wert" ich mithilfe der Dropdown Funktion ich zugewiesen habe, soll diese Zeile in einer der Gleichnamigen Tabellen-Seiten Auftauchen.
Dementsprechend wenn man diesen Wert wieder Ändert, soll dieser Entfernt werden und in dem Entsprechendem Seite Hinzugefügt werden. 

Beispiel:

Zeile 1 bekommt "EinsatzBereit" -> Diese ganze Zeile soll entsprechend dann auf der Tabellen Seite "EinsatzBereit" auftauchen.
Ich entscheide mich um und sage von "EinsatzBereit" ist der Wert "Neu" -> diese soll nun auf die Tabellen Seite "Neu" verschoben werden.




Ich hoffe dies ist gut genug erklärt. Kann mir wer da jemand weiterhelfen? 

Danke




Mfg ItzNer0
Und welche Form der Umsetzung hast du dir so gedacht? Mit Formeln oder mit Makro?
(01.07.2020, 18:40)ralf_b schrieb: [ -> ]Und welche Form der Umsetzung hast du dir so gedacht? Mit Formeln oder mit Makro?
Die Form der Umsetzung sollte egal sein denk ich, hauptsache es funktioniert .
Ich denke mir die klassische Version wäre durch Formeln?
Ich kenne mich da nicht so aus.
[attachment=32760]

klassisch? naja mit formeln mußt du immer drauf bedacht sein das du den zellinhalt nicht überschreibst. 

ich habe was gebastelt als makro. passte zufällig zu einer  anderen anfrage wo es ums filtern ging.
der ablauf: 
- in spalte a werden die kriterien fürs filtern gesucht.
- dann wir din einer schleife jedes dieser kriterien gefiltert und das filter ergebnis in die entsprechenden tabellen kopiert.

im endeffekt werden also deine tabellen jedes mal komplett neu erstellt.

die Variante mit einfügen einzelner Zeilen ist müßig.
(01.07.2020, 20:38)ralf_b schrieb: [ -> ]klassisch? naja mit formeln mußt du immer drauf bedacht sein das du den zellinhalt nicht überschreibst. 

ich habe was gebastelt als makro. passte zufällig zu einer  anderen anfrage wo es ums filtern ging.
der ablauf: 
- in spalte a werden die kriterien fürs filtern gesucht.
- dann wir din einer schleife jedes dieser kriterien gefiltert und das filter ergebnis in die entsprechenden tabellen kopiert.

im endeffekt werden also deine tabellen jedes mal komplett neu erstellt.

die Variante mit einfügen einzelner Zeilen ist müßig.
Hm, dass hilft mir auch nicht sonderlich weiter, ich bedanke mich trotzdem.
Wichtig ist halt, sobald ich den "Wert" verändere, dass dieser dann aus der entsprechenden Tabelle rausgelöscht wird und dann auf den neu eingestellen "Wert"   Tabelle auftaucht.
ähmm, genau da s passiert doch. Hast es schon ausprobiert?
Hola,

warum sind die Dropdowns in jeder Zelle des Arbeitsblatts? Das macht doch Null Sinn.
Hier mal das "klassische" Beispiel für "einsatz bereit".


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!$B$2:$B$31)/(Tabelle1!$A$2:$A$31="einsatzbereit");ZEILE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
(01.07.2020, 21:52)ralf_b schrieb: [ -> ]ähmm, genau da s passiert doch. Hast es schon ausprobiert?
Ich kriege, sobald ich einen Wert ändere in "Tabelle  1" mithilfe des Dropdown die Meldung "Laufzeitfehler 1004"

(02.07.2020, 06:25)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,

warum sind die Dropdowns in jeder Zelle des Arbeitsblatts? Das macht doch Null Sinn.
Hier mal das "klassische" Beispiel für "einsatz bereit".


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!$B$2:$B$31)/(Tabelle1!$A$2:$A$31="einsatzbereit");ZEILE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
Handelt sich um einen Fehler meinerseits, sollte natürlich nur in der Spalte "A" so sein .
Hmm, habs grad probier tund ,du hast recht. Ich weis nicht wieso mir das beim Testen nicht passiert ist. 

mach mal vor die folgende Zeile ein Hochkomma zum auskommentieren.  
Sheets(SB).Cells(1, 1).Select
also so.
'Sheets(SB).Cells(1, 1).Select
Hola,


Zitat:Handelt sich um einen Fehler meinerseits, sollte natürlich nur in der Spalte "A" so sein .
dann hast du meine Formel also gar nicht ausprobiert?

Gruß,
steve1da
Seiten: 1 2