Clever-Excel-Forum

Normale Version: Aggregation in PowerPivot JAHR-2
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

habe das Thema vor ein paar Tagen schonmal eingestellt und leider keine Rückmeldungen erhalten. Deshalb versuche ich es nochmals mit neuem Betreff.

ich habe ein kleines Problem mit der Summen Berechnung im PowerPivot Datenmodell in Bezug zum Datum der Datenzeile.
Tabelle besteht nur aus einer Spalte Datum und einer Spalte Summe (siehe Attachement)……

Die Berechnung des Vorjahreswerts funktioniert tadellos:
=CALCULATE(SUM([Summe]);ALLEXCEPT(Daten;Daten[Datum]);DATESBETWEEN(Daten[Datum];DATE(YEAR(Daten[Datum])-1;1;1);DATE(YEAR(Daten[Datum])-1;12;31)))


Wenn ich mir aber nun den Vor-Vorjahreswert berechnen will, erhalte ich folgenden Fehler:
=CALCULATE(SUM([Summe]);ALLEXCEPT(Daten;Daten[Datum]);DATESBETWEEN(Daten[Datum];DATE(YEAR(Daten[Datum])-2;1;1);DATE(YEAR(Daten[Datum])-2;12;31)))

'Berechnungsfehler in Spalte 'Daten'[]: Es wurde eine ungültige numerische Darstellung einer Datumsangabe gefunden.'

Habe eine leider keine Ahnung woran das liegen kann und ob es einen work-around gibt.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Huh
(30.06.2020, 11:42)steve1da schrieb: [ -> ]Zur Info...

https://www.herber.de/forum/archiv/1768t...tm#1768607

..... hoffe das ist nicht verboten?
Hallo,

verboten ist es nicht! Trotzdem solltest du dir zum besseren Verständnis mal den Beitrag hinter diesem Link durchlesen: https://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=10
Hallöchen,

Zitat:und leider keine Rückmeldungen erhalten


stimmt nicht. Ich hatte gestern gefragt, wo in Deiner Datei die Pivot ist ... Ist die jetzt drin?
habe das Crossposting entsprechend verlinkt und die anderen geschlossen. Somit ist nur noch dieser offen.

@schauan: im Attachement ist keine einfache Pivot. es geht um die Berechnung im Datenmodell von Power Pivot.
Hallo Power Pivot ist nicht abwärts kompatibel... Da musst du geduldig sein oder evtl. alternativ auf Power Query umschwenken...
Hallo Jockel,

schonmal danke für die Antwort.
Hättest du mir einen Tipp wie du das über PowerQuery machen würdest?
Hallo, wie soll denn das Ergebnis aussehen?