Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bedingte Formatierung: Gleiche Bedingung auf n Spalten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Servus,

ich bräuchte mal wieder Rat: Ich habe einen Kalender in Excel angelegt, jeder Monat hat 5 Spalten (Tage, Wochentage, Befüllbare Spalte, Kürzel, Nummer). Mit 12 Monaten ergeben sich 60 Spalten.
Für JEDEN Monat möchte ich nun folgendes prüfen: Wenn an einem Tag das Kürzel "B" ist, dann 4 von 5 Spalten (für diesen Tag) rot einfärben. D.h. zu prüfen wäre hier Spalte D, um B-E einzufärben, dann spalte I prüfen, um G-J einzufärben, Spalte N prüfen, um L-O einzufärben etc. Wenn ich das für jeden Monat einzeln mache, bläht es dass enorm auf, da ich noch andere Sachen bedingt formatieren möchte.

Weiß jemand, wie ich eine Bedingung beschreibe, die für n Spalten jeweils geprüft wird und den dazugehörigen Bereich einfärbt?

Bsptabelle ist angehängt.

Danke
bedF A4: =(REST(SPALTE(A4);5)<>1)*($H$1=INDEX(4:4;OBERGRENZE(SPALTE(A4);5)-1)) für A4:O34, mit H1: B 
Anmerkung: Eventuell funktionieren Schnittmengendefinitionen in der bedF noch nicht in XL2010. Dann müsste man das ausgliedern in eine benannte Formel.
da funktioniert leider nichts; whsl, mache ich was falsch Huh
H1: B ?
wo muss ich das den eintragen? Bei "wird angewendet auf" in der bedF? Da werden dann nur im Februar die letzten beiden Tage eingefärbt

kannst du die Datei mit der bedF hochladen?
"Wird angewendet auf": läuft bei Dir.

In meiner Bedingung steht ...($H$1=... anstelle von ...("B"=... .

Dann muss in Zelle H1 dafür von Dir "B" eingetragen werden. Das kannst Du dann durch "W" oder andere Buchstaben ersetzen.