Clever-Excel-Forum

Normale Version: Summe der Zahlen in farbigen Zellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich suche eine Möglichkeit, die Summe der Zahlen einer bestimmten Zellfarbe darzustellen.
Ist das mit einer bestimmten Formel möglich?

Ein kleines Beispiel habe ich im Anhang hinterlegt zur Veranschaulichung.
Ist es hier möglich nur die Summe der weißen oder grünen Zellen darzustellen?

Vielen Dank!
Danke, der Tipp war schon einmal super und es klappt.

Wenn ich jetzt weitere Zellen einfärbe, dann berechnet er diese leider nicht gleich mit. Gibt es da auch noch eine Möglichkeit für?
Hola,


Zitat:Wird ein Eintrag in Spalte A nachträglich eingefärbt, wird das erst nach Neuberechnung wirksam.


F9 drücken.

Gruß,
steve1da
Als Anregung ein möglicher Ansatz mit VBA:
https://berndplumhoff.gitbook.io/sulprob...ummyformat

Man kann durch eine Eventprozedur (SelectionChange) die Neuberechnung auch durch eine Zellauswahländerung auslösen.

Wenn man wie bei meinem Ansatz Beispielzellen für die gesuchten Farben verwendet, kann man leicht die Gesamtsumme aller farbigen Zellen mit der Summe der gesuchten Zellen vergleichen und erkennt schnell, falls Zellen nicht gezählt wurden (manchmal erkennt man die Farbänderung vielleicht nicht so leicht).