Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mit Checkboxen Datenreihen für Netzdiagramm auswählen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich möchte gerne mit einem Code per Checkbox auswählen können welche Datenreihen in einem Netzdiagramm angezeigt werden.
Wenn der Hacken gesetzt ist, soll die Datenreihe auch im Netzdiagramm zu sehen sein.
Ich habe mal ein Beispiel angefertigt.. Hier sind 12 Datenreihen hinterlegt mit entsprechend 12 Checkboxen zum Auswählen. Jetzt fehlt mir jedoch der passende Code. Ich habe keine Ahnung, wie ich mit einem entsprechenden Code das lösen kann..

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

[attachment=32704]

Ich bedanke mich schon einmal für jeden Tipp! Smile
Hallo,

dazu brauchst du doch nur die entsprechenden Spalten ausblenden. Wenn du anstelle der Formularsteuerelemente mit ActiveX-Steuerelementen arbeitest, geht das auch mit einem Makro.
Hallo,

danke für Deine Antwort Smile

Leider bin ich noch Einsteiger in Sachen VBA-Programmierung.. Ist es möglich, dass ActiveX-Elemente nicht auf macOS verfügbar sind?
Kann diese leider nicht finden.

Kannst Du mir Deine Idee mit den Spalten ausblenden mal aufzeigen bzw. genauer erklären?
Weiß auf Anhieb leider nicht wie ich dies genau machen soll.

Vielen Dank schon mal! Smile
Hallo,

anbei eine Beispieldatei, musst mal sehen, ob das auf dem Mac funktioniert.
Hi,

ja wie erwartet kommt diese Meldung: "Diese Arbeitsmappe enthält Inhalte, die in dieser Version von Excel nicht unterstützt werden."
Kann somit die Datei nur schreibgeschützt öffnen und nicht bearbeiten. 
Ich lade mir jetzt mal Windows auf den Mac, dann sollte es klappen.

Danke Smile
Hallo,

ich verstehe nicht, warum das nur mit ActiveX-Teilen gehen soll, Klaus.

Allen Formularcheckboxen habe ich folgendes Makro (in einem allgemeinen Modul befindlich) zugewiesen:
Sub CheckBox_Klicken()
  With ActiveSheet.CheckBoxes(Application.Caller)
    Columns(17 + Mid(.Name, 9)).Hidden = .Value = 1
  End With
End Sub
Gruß Uwe
Hi Uwe,

vielen Dank für Deine Hilfe! Smile

Hast Du auch eine Idee wie man es hinbekommt, dass der Hacken gesetzt wird und die Datenreihe im Netzdiagramm angezeigt wird?
Aktuell setzt man ja den Hacken, die Spalte mit der Datenreihe verschwindet und diese ist nicht mehr im Netzdiagramm enthalten..

Grüße
Vincent
Hallo Vincent,

was ist denn das Gegenteil von =1 ? Wink

Gruß Uwe
Hi Uwe, 

das habe ich schon versucht, das funktioniert jedoch nicht..

Grüße
Vincent
Hallo Vincent,
Sub CheckBox_Klicken()
  With ActiveSheet.CheckBoxes(Application.Caller)
    Columns(17 + Mid(.Name, 9)).Hidden = .Value <> 1
  End With
End Sub
Gruß Uwe