Clever-Excel-Forum

Normale Version: Verknüpfung mehrerer Tabellen mit sofortiger aktualisierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, 
Ich habe folgendes Problem.
Ich habe eine Küchenliste als Exel Tabelle erstellt. In dieser werden die Anzahl an Personen ermittelt, die Essen bekommen sollen. 
Meine Küchenliste ist verknüpft mit mehreren Stations Tabellen. Das heißt die Tabellen der Stationen werden von anderen Mitarbeitern mit einer Anzahl an Personen befüllt und meine Küchenliste übernimmt diese Werte. 
Das Problem das ich habe ist allerdings, dass die Daten in der Küchenliste nur übernommen werden, wenn die jeweiligen anderen Listen abgespeichert werden. 
Ich habedas mal mit VBA probiert, allerdings habe ich es nicht hinbekommen. Vielleicht kann mir hier jemand da eine Erklärung zur Umsetzung schreiben. 

Vielen Dank
Hallo,
lade einmal ein Beipiel hoch dann sehen wir weiter.
wenn die anderen Küchenlisten immer offen sind könnte man per timer regelmäßig einen Speicherbefehl durchführen lassen.
Hallöchen,

ich vermute mal, dass die Umsetzung der Zeitsteuerung in Code das Problem sein wird. Hier mal ein Ansatz zum automatischen Speichern alle 15 Minuten.
Dieser Code kommt ins Modul "DieseArbeitsmappe"

Code:
Option Explicit

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
StopSave
End Sub

Private Sub Workbook_Open()
StartSave
End Sub

Und dieser in ein normales Modul:


Code:
Option Explicit

Dim dblNext As Double

Sub StartSave()
  dblNext = Now + TimeSerial(0, 15, 0)
  Application.OnTime dblNext, "Speichern"
End Sub

Sub StopSave()
  Application.OnTime dblNext, "Speichern", Schedule:=False
End Sub

Sub Speichern()
  ThisWorkbook.Save
  StartSave
End Sub