Clever-Excel-Forum

Normale Version: Werte in andere Tabellenblätter per VBA übertragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Excelfreunde.

habe bei meinem letzten Thema hier super Hilfe bekommen und hoffe auch bei diesem neuen Thema? :)


Ich möchte über eine Form Werte (Zahlen) in eine anderes Tabellenblatt übertragen....also das immer als neue Zeile.

Habe dazu die Excelmappe beigefügt zum besseren Verständnis.

Würde mich freuen, auch dabei ein super Lösung zu bekommen?!

Gruß
Mike

[attachment=32685]
Hallo,

wo ist das UserForm?
(28.06.2020, 15:45)Klaus-Dieter schrieb: [ -> ]Hallo,

wo ist das UserForm?
Sorry....aber ich weiß nicht wie das geht!   Blush
Moin

Bist du dir denn sicher dass du die Daten über ein UserForm schneller eintragen kannst als direkt in die Tabelle?
(28.06.2020, 16:19)shift-del schrieb: [ -> ]Moin

Bist du dir denn sicher dass du die Daten über ein UserForm schneller eintragen kannst als direkt in die Tabelle?
Ja.......diese Mappe ist nur ein Ausschnitt aus einer größeren Mappe mit mehreren Tabellen........ich hasse es nach der Tabelle zu suchen ;)
Ich bin grad dabei zu googeln, wie man eine Userform erstellt......aber dann hab ich immer noch das Problem, das ich kein VBA kann :)

Hallo an alle die meinen Beitrag hier gelesen haben.

Auf Anfrage wo den nun die Userformen dafür sind.....habe ich mich mal bei google umgesehen, wie man das macht  :)

Also eigentlich ja gar nicht so schwer?!   ;)
Aber VBA dazu......das ist mir noch zu hoch Blush

Habe nun zwei formen erstellt....einmal für Eingabe Samstag und einmal für Mittwoch.

Ist das so richtig erstellt für mein vorhaben?


Gruß
Mike

[attachment=32690]
[attachment=32691]

ich hatte schon etwas gebastelt bevor du mit deinen Userforms um die Ecke gekommen bist. 

du kannst den Code gerne auf deine Uerforms adaptieren
Hallo ralf_b,

vielen dank für deinen Vorschlag.....funktioniert auf jeden Fall sehr gut.

Da ich hier darauf hingewiesen wurde, das meine Datei keine Userform hat, habe ich 2 neue erstellt.

So sollten sie eigentlich aussehen.

In dieser ist als erstes die Option für das Ziehungsdatum....da die Ziehungen immer Samstags und Mittwochs sind,
brauche ich jeweils in der Form nur das Ziehungsdatum einsetzten und später in der Tabelle steht dann immer der richtige Wochentag....hoffe ich doch :)

Wie kann man deine VBA-Programmierung auf diese Userform umsetzen?

Ich habe es schon mal geschafft die Form aufzurufen und auch wieder zu schließen
Ich möchte später eine Hauptform haben, in der ich die jeweiligen Formen aufrufe.

Es soll noch so einiges in dieser Mappe dazu kommen.

Gruß
Mike

[attachment=32692]
Hallo,

ich halte es für Überflüssig, für Mittwoch und Sonnabend je ein Userform zu erstellen, das im Prinzip ja gleich ist. Das kann man über das Datum entsprechend steuern, dass die Daten auf die richtige Seite kommen. (Mal abgesehen davon, dass mir der Aufwand für die paar Zahlen auch recht hoch vorkommt. Da bin ich ganz bei shift-del).

Außerdem gibt es auf der Lotto-Seite ein Zahlenarchiv das alle Lottozahlen seit 1955 zum Download zur Verfügung stellt.
Hallo Klaus-Dieter,

vergiss nicht, das ich in der Sache...(VBA ) Anfänger bin. Wenn alles über eine Form geht, dann kann es auch so abgewickelt werden.

Sicherlich gibt es im Netz ein Lottoarchiv.....aber ich würde gerne meine eigene Versuche (Tipp-Strategien) in Excel umsetzen  wollen.
Ich müsste auch dieses Archiv immer wieder aktuell halten.
Ich habe noch andere Tabellen in meiner originalen Mappe, aus der Infos aus den bisher gezogenen Zahlen geholt werden.
das kann ich nicht mit einem online Lottoarchiv.

Ich habe verschiedene Ideen um meine eigene Lottostrategie erstellen.

Diese Userformen sind erst der Anfang zum weiteren Ausbau.

Jeder der etwas erstellt hat immer eine eigene Idee, was er damit machen möchte.

Gruß
Mike
[attachment=32693]

wie dem auch sei. Obs Sinn macht oder nicht.  Hier mal eine Anpassung für dich. Damit du ins Thema reinkommst. Ich habe auf eine UF reduziert.
Seiten: 1 2