Clever-Excel-Forum

Normale Version: Werte vergleichen und ausgeben
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ich hoffe auf Eure Hilfe.
Habe lange nichts mehr in Excel machen müssen und stehe gerade mal komplett auf dem Schlauch.
Folgendes Szenario:
Tabellenblatt 1:
A1 = 444
A2 = 555
A3 = 666

Tabellenblatt 2:
A1 = 444 ; B1 = u1
A2 = 444 ; B2 = u2
A3 = 555 ; B3 = t1
A4 = 555 ; B4 = t2
A5 = 555 ; B5 = t3

Nun möchte ich das wenn aus Tabellenblatt 1 der Wert aus A1 mit werten aus dem Tabellenblatt 2 übereinstimmen diese im Tabellenblatt 1 in Spalte B ausgeworfen werden.
Das sollte dann so aussehen:

A1 = 444 ;  B1 = u1
A2 = 444 ;  B2 = u2
A3 = 555 ;  B3 = t1

Usw... Die Ausgabe kann auch gern hintereinander statt finden:
A1 = 444 ; B1 = u1 ; C1 =u2

Problem ist das die Werte aus Tabellenblatt 1 sich von Projekt zu Projekt ändern und sich dann die dazugehörigen Werte aus Tabellenblatt 2 ziehen soll.

Gibt es da eine Lösung und könnt mir helfen?
Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe
Hallo,

ich würde Dir empfehlen, eine Beispieltabelle zu machen und diese hier hochzuladen. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier jemand Deine Ausführungen in eine Tabelle tippt, um das Problem zu lösen, ist eher gering.
(27.06.2020, 10:20)Der Steuerfuzzi schrieb: [ -> ]Hallo,

ich würde Dir empfehlen, eine Beispieltabelle zu machen und diese hier hochzuladen. Die Wahrscheinlichkeit, dass hier jemand Deine Ausführungen in eine Tabelle tippt, um das Problem zu lösen, ist eher gering.

Vielen Dank für den Tipp. Smile

Werde ich gleich mal hochladen

So das ganze nun noch mal im Anhang als Exceltabelle.

Wie vorher schon geschrieben:
Auf dem 1. Tabellenblatt sollen die zu den Kategorien gehörigen Pläne ausgeworfen werden wenn die Kategorien übereinstimmen.

Das ganze untereinander wäre super aber es würde auch reichen wenn die dann in den Spalten B bis ? ausgeworfen werden.
Denn ich denke das untereinander einfügen würde voraussetzten das die Formel automatisch pro dazugehörigen Plan eine neue Zeile einfügt und den Rest nach untern schiebt.
Moin

Was ist denn der Unterschied zwischen Tabelle2 und Tabelle1 Möglichkeit2?
(27.06.2020, 11:58)shift-del schrieb: [ -> ]Moin

Was ist denn der Unterschied zwischen Tabelle2 und Tabelle1 Möglichkeit2?

In Tabelle 1 kommen Daten aus einem Datenexport rein.
In diesem Datenexport gibt es gibt es unterschiedliche Kategorien.
In Tabelle sind alle Kategorien und dazugehörigen Pläne aufgelistet die existieren.
In Tabelle 1 sollen aber nur die Pläne der jeweiligen Kategorie angezeigt werden die importiert wurden.

Tabelle 1 kann mal alle Kategorien haben oder nur eine oder zwei Kategorien.
Hallo funsurfer,

hier mal eine Formellösung für "Möglichkeit 2" (Ausgabe der zu der jeweiligen Kategorie gehörenden Plänen in Spalten) :

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCD
1Möglichkeit 1
2KategoriePlan 1Plan 2Plan 3
3441t1t2t3
4442u1u2u3
5443v1v2v3

ZelleFormel
B3=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!$B$2:$B$13;AGGREGAT(15;6;(ZEILE(Tabelle2!$A$2:$A$13)-1)/(Tabelle2!$A$2:$A$13=$A3);SPALTE(A$1)));"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

(Formel in B3 nach rechts und nach unten ziehen)

Gruß
Fred