Clever-Excel-Forum

Normale Version: SVerweis über mehrere Spalten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
ich komme nicht ganz mit der Funktion des Sverweises klar, wenn es um mehrere Spalten geht. Ich habe folgende zwei Tabellen:
Tabelle1:
Vorname , Nachname , Abteilung

Tabelle 2:
Name (Das ist eine Verbindung aus Vor- und Nachname)

Ich möchte per Sverweis an Tabelle 2 die jeweilige Abteilung der Person dranhängen in einer extra Spalte, scheitere hier aber an folgenden zwei Problemen.
1. Ich muss den Namen aus Tabelle 2 mit einer Kombination aus der Spalte "Vorname" und "Nachname" aus Tabelle 1 vergleichen, und das kriege ich nicht ganz hin.
2. Tabelle 2 ist nicht einheitlich gestaltet, mal steht dort die Kombination "Vorname Nachname" und mal "Nachname, Vorname" drin. Ich möchte Excel nun beibringen, dass wenn der Name ein Komma enthält, ist das erste der Nachname, falls nicht, ist das erste der Vorname.
Kann mir hierbei jemand weiterhelfen?
Liebe Grüße
Hallo, du könntest mal (d)eine (Besipiel)Datei posten. So als Anfang...
Hallo,


Zitat:Tabelle 2 ist nicht einheitlich gestaltet, mal steht dort die Kombination "Vorname Nachname" und mal "Nachname, Vorname" drin.


warum wird das nicht geändert? Die EDV ist dazu da, komplizierte Dinge zu vereinfachen, nicht um einfache Dinge zu verkomplizieren!
So in etwa sehen die beiden Tabellen aus. In Spalte C möchte ich nun per Sverweis die Abteilung eintragen, die bei den entsprechenden Personen in der Tabelle 2 in Spalte H steht.
[attachment=32620]
Sagen wir mal, ich würde die Tabelle normalisieren können, sodass es immer exakt Nachname, Vorname wäre. Wie müsste dann der Sverweis aussehen?
Hallo,

wenn du schon "normalisieren" willst, dann schalte halt beide Tabellen gleich. Dann ist es ein Kinderspiel.
Okay, also mit anderen Worten scheint mir niemand aus diesem Forum helfen zu können und die einzige Antwort, die ich hier kriege ist "Bau doch einfach die Tabellen um".

Nur so als Info, die eine Tabelle stammt aus einer Datenbank und die andere ist aus einem  Netzlaufwerk. Ich weiß nicht, woher diese Daten kommen und wieso sie in dieser Struktur eingetragen sind, dementsprechend kann nicht einfach so irgendwelche Dateien umbauen.

Wenn also keiner eine Lösung für das Problem hat in der Form, wie ich es geschildert habe, kann hier wohl zugemacht werden :)
(25.06.2020, 14:18)Tobias1996 schrieb: [ -> ]Okay, also mit anderen Worten scheint mir niemand aus diesem Forum helfen zu können und die einzige Antwort, die ich hier kriege ist "Bau doch einfach die Tabellen um".

Hallo, ich bin nicht den ganzen Tag hier im Forum, bin gerade in der Arbeit und lese den ersten Satz. Und da bin ich raus. Das motiviert mich kein Bisschen, dir zu helfen....
Moin

Mit deinen Dummy-Daten klappt das Fuzzy Matching in PQ.
Hallo Tobias,

man könnte z.B. in Tabelle 2 mit Hilfsspalten und Formeln die uneinheitlich aufgeführten Namen in Vor- und Nachname trennen.
Und dann kann man die Tabellen mit SVERWEIS abgleichen.
Um dabei sowohl den Vor- als auch den Nachnamen zu berücksichtigen kann man in einer weiteren Hilfsspalte den Vor- und Nachname über & verketten.
Siehe angehängte Beispieldatei

Hinweis:
Das Trennen der uneinheitlichen Namen per Formel in Vor- und Nachname funktioniert allerdings nicht mehr (so einfach), wenn die Namen komplexer sind (zwei Vornamen, Adelszusatz "von" …)

Gruß
Fred
Seiten: 1 2