Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bedingte Formatierung formatiert das "falsche" Feld
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Excel-Experten und Enthusiasten,

ich stehe gerade etwas in puncto bedingte Formatierung auf dem Schlauch.

Ich habe in einer Zeile (A1 - K1) die Zahlenfolge 1 3 2 -3 7 6 4 2 8 3 -1. 

Ich möchte den Wert einer Zelle mit dem Wert aus der vorherigen Zelle (Spalte davor) vergleichen und prüfen ob sich der Wert nach oben oder unten verändert hat. 

Beispiel:
B1 = 3, C1 = 2 -> Die 2 soll einen grünen Hintergrund erhalten weil sie kleiner als 3 ist. 
D1 = -3, E1 = 7 -> Die 7 soll einen roten Hintergrund erhalten weil sie größer als -3 ist.

Ich habe demnach 2 bedingten Formatierungen erstellt.
A1 kleiner als B1 = roter Hintergrund
A1 größer als B1 = grüner Hintergrund

Ich glaube, dass mein Ansatz schon in die richtige Richtung geht, jedoch wird leider "die falsche Zelle" formatiert. Vielleicht hilft die anhängende Datei weiter um zu verstehen was ich meine.
[attachment=32616]

Erklärung der Excel-Tabelle: Die erste Zeile ist das Ergebnis meiner bedingten Formatierung, die zweite Zeile habe ich manuell so eingefärbt, wie es eigentlich aussehen sollte. Anstatt der Zelle C1 wird B1 formatiert, anstatt E1 D1 usw..

Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen? Oder funktioniert mein Ansatz in der Form überhaupt nicht?

Freundliche Grüße
Shake
Moin

B1:K1 selektieren.
Für Rot: =A$1
Für Grün: =A$1>B$1