Clever-Excel-Forum

Normale Version: wenn funktion ohne konkreten zellenbezug möglich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebe Community,

Ist eine wenn Funktion auch ohne konkreten Zellenbezug möglich?

Ich habe in Excel eine Tabelle mit Filtern erstellt. Es werden jeweils gleiche Artikel mit unterschiedlichen Preisen je nach Jahr miteinander verglichen, dies funktioniert jedoch nur wenn die Artikel alpahbetisch geordnet sind. Mein Ziel ist es, dass auch wenn ich z. b. nach Jahreszahlen sortiere, dass auch hier die Preise miteinander passend verglichen werden können.

Mit anderen Worten suche ich eine Wenn Formel, die keine konkreten Zellenbezug aufweist. Sondern stattdessen nach dem entsprechenden Wert sucht.

Bin  auf eure Antworten gespannt.

Grüße
Hallo,

mit einer Kombination von INDEX() und VERGLEICH() z.B..

Gruß Uwe
Vielen Dank für deine Antwort  Blush .

Das heißt ich kann index und vergleich miteinander kombinieren und ich erhalte eine art wenn funktion?
Hallo,

nein, Du erhältst damit einen variablen Zellbezug. Das WENN() kommt entsprechend drumherum.

Gruß Uwe