Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zufallsgenerator mit Wünschen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 

ich benötige eine Tabelle welche mir auf Knopfdruck eine zufällige Zusammenstellung von ca. 30 Namen ausgibt (2er Gruppen) 
Problem: Es soll sich nicht wiederholen und es sollen Wunschkombinationen berücksichtigt werden. 

Sieht jemand eine Lösung dafür?
Ja. Ich Smile
Wunschkombinationen <> Zufall
Naja es sollen 2-5 Kombinationen festgelegt sein und der rest soll sich zufällig ergeben..
Hier eine Formellösung für K1: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ[\]^

Jedes Zeichen steht für einen Spieler.

Angenommen, A:C, D:Y und G:] sind festgelegt. Dann verteilst Du von oben nur noch die 24 Zeichen 

K1: BEFHIJKLMNOPQRSTUVWXZ[\^
A2[:A31]: =TEIL(K1;ZUFALLSZAHL()*LÄNGE(K1)+1;1)
K2[:K30]: =WECHSELN(K1;A2;)