Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formel Quantil trotz leerer Zellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich möchte mir das Quantil 12,5 in einer Spalte anzeigen lassen.

Diese Spalte ist als Matrix fest definiert und hat 186 Zellen, zum Beispiel K10:K195.
Der Inhalt der Zellen variiert, da dieser über eine INDEX Formel aus anderen Blättern gezogen wird (je nach Suchwert).

So kommt es also, dass ich mal nur 20 ... mal bis zu 186 Einträge habe.
Dazu kommt erschwerend, dass dort jeweils auch mittendrin leere Zellen auftauchen können (also nur mit einer Formel als Inhalt).

Problem: wenn die Anzahl der leeren Zellen wahrscheinlich im Verhältnis zu den Zelleinträgen zu hoch ist, zeigt er mir beim Quantil 12,5 keinen Wert mehr an.

Gesuchte Lösung: Berechne mir im Matrix-Bereich K10:K195 das Quantil 12,5 nur von den Zellen, die größer als Null sind.

Mit der vorangestellten Wenn-Funktion habe ich alles probiert, aber bisher erfolglos.

Hat jemand eine Idee?

Ein Beispiel kann ich zurzeit aus technischen Gründen nicht einstellen (vielleicht später)

Danke und Gruß, Dirk
(24.06.2020, 10:31)seemail schrieb: [ -> ]Problem: wenn die Anzahl der leeren Zellen wahrscheinlich im Verhältnis zu den Zelleinträgen zu hoch ist, zeigt er mir beim Quantil 12,5 keinen Wert mehr an.
172 von 172 Helfern können das nicht nachvollziehen.
Selbst bei nur einem Wert wird ein Ergebnis ausgegeben.
(24.06.2020, 14:34)shift-del schrieb: [ -> ]172 von 172 Helfern können das nicht nachvollziehen.
Selbst bei nur einem Wert wird ein Ergebnis ausgegeben.

Damit hilfst Du mir jetzt nicht auf die Sprünge...

Die Formel funktioniert, weil wenn ich dort für die gleiche Matrix einen höheren Quantil Wert eingebe, wird das Ergebnis angezeigt.
Das mit dem nicht aufgeholfenen Sprung verhält sich genau andersherum:

Wo ist Deine anonymisierte, abgestrippte Datei mit a) Formel und b) händischem Wunschergebnis?

Bitte maximal 10 KB groß. Mehr muss es nicht sein.
(24.06.2020, 15:52)seemail schrieb: [ -> ]Die Formel funktioniert
Dann sind wir ja einer Meinung.
Hallo,
anbei nun eine Beispiel-Datei.
Blatt B zieht sich die Daten aus Blatt A.
In Blatt B Zelle E3 gebe ich per Dropdown den gesuchten Wert ein (momentan „K“).
In Zellen E5 und E6 kann ich den Quantil-Wert frei definieren.
Die Quantile (und Quartil und Mittelwert) selber werden ganz unten in den Zellen F197:K203 berechnet und im oberen Bereich nur optisch angezeigt.
Das Problem liegt in Zelle K5 (gelb markiert). Dort wird aktuell der Wert „3,6“ angezeigt.
Ändere ich jetzt in Zelle E3 den Suchwert auf „M“, bleibt die Zelle K5 leer.
Wo ist der Fehler?
Gruß, Dirk
(25.06.2020, 09:48)seemail schrieb: [ -> ]Wo ist der Fehler?
Du blendest über die Optionen die Anzeige von 0 aus.
shift-del schrieb:Du blendest über die Optionen die Anzeige von 0 aus.
Ist mir klar, das soll auch so sein.

Ich möchte ja auch nur die Zeilen fürs Quantil berücksichtigen, die >0 sind.

Also bei "M" habe ich 50 Treffer und davon 39 mit einem Wert >0.
Von diesen 39 soll er das Quantil 12,5 anzeigen.
(25.06.2020, 10:17)seemail schrieb: [ -> ]Ich möchte ja auch nur die Zeilen fürs Quantil berücksichtigen, die >0 sind.
Kann man machen. Ich frage mich dann nur inwieweit sich das auf die Aussage der Kennzahlen auswirkt wenn mal Werte >0 mit einbezogen werden und mal nicht.
Code:
=AGGREGAT(16;6;K10:K195/(K10:K195>0);E5/100)
shift-del schrieb:Kann man machen. Ich frage mich dann nur inwieweit sich das auf die Aussage der Kennzahlen auswirkt wenn mal Werte >0 mit einbezogen werden und mal nicht.
Code:
=AGGREGAT(16;6;K10:K195/(K10:K195>0);E5/100)

Super, es funktioniert :23:

Vielen Dank, - die Formel hatte ich noch nicht drauf.

(Dein Einwand zur Aussagekraft ist statistisch betrachtet natürlich berechtigt, aber im Einzelfall der Prüfparameter genau so gewollt)