Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mathe-Quiz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Ich wollte gern ein Mathequiz per Excel (mit VBA oder auch ohne VBA) erstellen.

Ich weiß,  wie man zufällige Aufgaben (für Plus und Minus) sich erstellen lassen kann.

Nun würde ich mir eine Liste von Aufgaben erstellen lassen, diese Liste ist jedoch geheim.  Diese Liste sieht Derjenige nicht,  der die Aufgaben rechnen soll.

Aus dieser Liste (von Aufgaben) soll das immer nur eine Aufgabe angezeigt und gerechnet werden.

Im Ergebnisfeld soll dann das Ergebnis eingetragen werden.

Nun soll durch drücken der Enter-Taste eine neue Aufgabe eingeblendet werden.

Es soll sozusagen immer wieder eine neue Aufgabe angezeigt werden, wenn man das Ergebnis der alten Aufgabe eingetragen (und Enter gedrückt) hat.

Im Hintergrund soll ein Timer (1 Minute) laufen und nach dieser Minute endet der Quiz.

Zur Auswertung sollen dann noch einmal alle gestellten Aufgaben angezeigt werden und dazu, ob man das richtige oder falsche Ergebnis eingetragen hat.

Wie kann das funktionieren?

Es müssen ja erst einmal die Aufgaben aus der Liste gezogen werden und dann auch in eine Auswertungsliste geschrieben werden.

Und die Sache mit dem Timer..Ist auch nicht so einfach. Nach dieser 1 Minute darf keine neue Aufgabe mehr angezeigt werden.

Danke
Hi

habe das schon mal gemacht, mit einer Userform. Hunderte Single Choice-Fragen mit drei falschen und einer richtigen Antwort. Der Hund liegt im Detail.

Einerseits gibt es Vorlagen dazu im Netz, andererseits ist jedes eine individuelle Lösung. Denn jeder hat spezielle Wünsche: Wiederholung nicht oder falsch beantworteter Fragen, Punktewertung fürs Gesamte oder kapitelweise, Korrekturmöglichkeiten bei falschen Antworten, Trainingsmodus, usw. Du kannst mich dazu auch direkt fragen.

Auch die Art der Fragestelung ist individuell. Sind das vorbereitete Fragen und Antworten? Rechnungen oder Textbeispiele mit Zufallszahlen?

Also ein detailliertes Vorhabenm, das Schritt für Schritt zu lösen ist.

Gruss, Raoul
Vielen Dank erst einmal Raoul!

Ich möchte nur Rechenaufgaben (am Anfang Plus und Minus...Später auch Mal und Geteilt).

Die Aufgabe z.B. 25 + 34 soll gestellt bzw. irgendwie eingeblendet werden und ich trage dann ein Ergebnis in ein Feld ein. 

Diese Aufgabe mit meinem Ergebnis soll dann in eine Auswertungsliste übertragen werden, damit man später die Antwort überprüfen kann.

Damit nach einer gelösten Aufgabe eine neue Aufgabe zum Rechnen angezeigt werden kann, dachte ich, diese Aufgabe wird aus einer Liste (wo zufällige Aufgaben ermittelt wurden) gezogen. 

Mein Problem ist zusätzlich auch, wie komme ich auf dem schnellsten Wege zur nächsten Aufgabe, um ein neues Ergebnis einzutragen?

Wenn dann wie ganz am Anfang geschrieben, mein Timer abgelaufen ist, soll die Auswertungsliste mit den Aufgaben,  eingetragenen Ergebnissen und richtigen Ergebnissen angezeigt werden.

Danke
Soll die Oberfläche so aussehen?
(siehe Anhang)

weiss leider ncht, wie man ein Bild hier einfügt.
Sehr schön...

Könnte es ja noch anpassen, wenn mit noch etwas einfällt!

Aber so sieht es schon schick aus.
Hallo Redgeier,

hier mal auf die Schnelle ein kleines Quiz für große Rechner.

Bitte schreib mir, wie es funktioniert.

Gruß,
Raoul
Hallo Raoul,

vielen Dank für Deine Mühen.

Das sieht schon sehr gut aus. 

Danke
Freut mich dass ich hefen konnte.

Gruss, Raoul