Clever-Excel-Forum

Normale Version: Daten über Funktion in zweites Arbeitsblatt kopieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Morgen Zusammen,

ich bin neu bei Euch im Forum und freue mich auf einen regen Austausch mit Euch.

Ich habe eben bereits über die SuFu mein Problem gesucht, aber leider hatte ich keinen Erfolg.

Ausgangslage:
Arbeitsblatt 1
Ich habe eine Übersicht verschiedener Vorgänge. Diese erstrecken sich von Spalte A-L und sind u.a. (Zeile B) mit einem Eingangsdatum versehen.
Hier werden alle Vorgänge eines Jahres erfasst. 

Ziel:
Ich möchte, dass alle Vorgänge, je nach Quartal, in ein anderes Arbeitsblatt kopiert werden. Hierzu müsste die gesamte Zeile kopiert werden.

Leider sind meine Excel Kenntnisse stark eingerostet und ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder habt einen Denkanstoß für mich.

Viele Grüße
Rick
Hola,

Denkanstöße werden mit einer Beispieldatei (kein Bild) einfacher :)

Gruß,
steve1da
Kommt Smile 

Ist im Moment noch sehr rudimentär. 
Die Bedingte Formatierung mache ich im Nachgang noch fertig. Auch die Zuordnungen fürs Filtern kommen später. Muss ja erstmal gucken ob mein Plan überhaupt klappt.

Bin auch grundsätzlich für Vorschläge offen ;)

Viele Grüße
Hola,

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Auftragsübersicht!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Auftragsübersicht!$A$2:$A$30)/((MONAT(MONAT(Auftragsübersicht!$B$2:$B$30)&0)=1)*(Auftragsübersicht!$B$2:$B$30<>""));ZEILE(A1)));"")

Die Formel nach rechts und nach unten ziehen.

Warum Heinz allerdings in Quartal 1 auftauchen soll kann ich nicht nachvollziehen. Sie ist auch erstmal für das Quartal 1 - für die anderen musst du die Formel entspr. anpassen.

Gruß,
steve1da
Hallo Rick,

rudimentär dürfte wohl kaum der richtige Ausdruck sein. 10-15 (realistische) Datensätze dürften es schon sein; oder sollen wir uns selbst etwas ausdenken? Ohne vernünftige Beispieldatei bekommst du als Denkanstoß INDEX/AGGREGAT() mit. Damit kannst du auslesen.
@steve1da
Hab das Datum falsch gesetzt. Sorry! Natürlich im anderen Quartal, abner das passe ich dann an. Danke für den Anstoß, ich probiere es gleich mal aus.


@WillWissen
Ich hätte gerne eine vollumfängliche Liste geliefert, das Problem ist nur, dass ich die diesenicht rausgeben darf. Haben hier eine recht strenge IT. (Die kein Excel kann).
Sollte lediglich der Veranschaulichung dienen
Hallo, ich habe mir die Datei (noch) nicht angesehen, aber das kann man doch sicher (einfacher) mit Power Query lösen... Ohne Formel(n) und ohen Formelvorrat. Ohne VBA, dynamisch usw. usf.
Hallo Rick,


Zitat:Ich hätte gerne eine vollumfängliche Liste geliefert, das Problem ist nur, dass ich die diesenicht rausgeben darf.
Beispieldatei heißt genauso wenig Originaldatei wie 10-15 realistische Datensätze. Ist aber nicht mehr notwendig - du hast ja bereits eine Lösung.
(22.06.2020, 11:43)steve1da schrieb: [ -> ]Hola,

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Auftragsübersicht!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Auftragsübersicht!$A$2:$A$30)/((MONAT(MONAT(Auftragsübersicht!$B$2:$B$30)&0)=1)*(Auftragsübersicht!$B$2:$B$30<>""));ZEILE(A1)));"")

Die Formel nach rechts und nach unten ziehen.

Warum Heinz allerdings in Quartal 1 auftauchen soll kann ich nicht nachvollziehen. Sie ist auch erstmal für das Quartal 1 - für die anderen musst du die Formel entspr. anpassen.

Gruß,
steve1da


Klappt, Danke! 

Also ich offenbare mich mal weiter und zeige, dass ich viel zu viel vergessen habe:
Der Übertrag in die eigentliche Datei hat gut geklappt. Aber ich bin unschlüssig, welcher Wert für das Quartal steht. Was muss ich hier am besten anpassen?
Und könnte ich die Formel so ändern, also ein neues Blatt erstellen, dass Wenn Fälligkeit <=7 Tage, der Vorgang aufgeführt wird?

Nochmal danke für Eure Geduld mit mir :)

Danke im Voraus!

Viele Grüße!
Hola,


Code:
MONAT(MONAT(Auftragsübersicht!$B$2:$B$30)&0)=1)


der Teil ermittelt das Quartal, hier 1.

Für die Fälligkeit <=7 Tage:


Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Auftragsübersicht!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Auftragsübersicht!$A$2:$A$30)/((Auftragsübersicht!$G$2:$G$30<=HEUTE()+7)*(Auftragsübersicht!$B$2:$B$30<>""));ZEILE(A1)));"")

Gruß,
steve1da
Seiten: 1 2