Clever-Excel-Forum

Normale Version: komplizierte Aufgabe mit allen variablen lösen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo leute,

es ist nicht einfach und vielleicht auch mit Excel garnicht so möglich...

also folgende Sachlage

wir haben 9 zahlen werte diese unterscheiden sich maximal um 9.  Der Aktuelle Durchschnitt dieser 9 zahlen soll um die nächste ganze Zahl erhöht werden, um dies zu erreichen dürfen die Zahlen maximal nur bis zum alten Durchschmitt erhöht werden (Durchschnitt wird abgerundet) alles andere bleibt gleich.
Das Ergbenis soll mir alle möglichkeiten aufzeigen um diesen neuen Durchschnitt zu erhalten. 

Beispiel

wir haben folgenden Zahlen

4,6,7,6,1,4,6,6,2

Alter Durchschmitt 4 (Immer nur ganze Zahlen/abgerundet)  Diese Rechnung habe ich in Excel

Neuer Durchschnitt 5 (nächst höhere Zahl)    Auch diese

Diese Rechnung habe ich nicht....
ergebnis:

um auf 5 zu kommen gebe es folgende lösungen:

1 Lösung die 1 auf 4 erhöhen = neuer Durchschnitt 5 (die zahl 1 wurde bis zum abgerundeten alten Durchschnitt erhöht)
2 Lösung die 1 auf 3 erhöhen und 2 auch auf 3 erhöhen = neuer Durchschnitt 5 (die zahlen dürfen maximal bis zum alten Durchschnitt erhöht werden)
3 Lösung die 1 auf 2 erhöhen und 2 auf 4 erhöhen= neuer Durchschnitt 5 (die 1 wurde um 1 erhöht und die 2 auf dem alten Durchschnitt 4)

So das wären alle möglichen lösungen da die anderen zahlen schon 4 oder darüber sind können diese nicht angefasst werden.
Lösung zeigt auf es muss in diesen fall 3 addiert werden um den neuen Durchschnitt zu berechnen diese 3 Punkte (nenne ich sie mal) könnten wie in dem drei lösungen aufgezeigt aufgeteilt werden.

Excel müsste erkennen welche zahlen überhaupt angefasst werden dürfen (die unter dem Aktuellen Durchschnitt) und anschließend alle möglichkeiten die zum Neuen Durchschnitt führen mir aufzeigen.


hoffe es war verständlich...


Also ich versuch schon seit tagen eine lösung für dieses Problem zu finden aber... ist mir wohl einfach zu hoch komme nicht drauf...
Hallo,

Schmitt soll am besten mal eine Beispieltabelle mit händisch eingetragenem Wunschergebnis hochladen. Schmitt soll aber auf keinen Fall Bildchen liefern - die helfen nicht. Wink Dann wird vllt. auch klarer, was du mit dem Durchschnitt meinst. So geht das Hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Hallöchen,

schon mal an den Solver gedacht?
Der hat mir hier die 8 gebracht.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHIJ
14676146628
2
35

ZelleFormel
A3=MITTELWERTWENN(A1:J1;">0")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hi,

erstmal vielen dank. Ich habe jetzt ein beispiel erstellt um meine Herrausforderung besser dazustellen.
Ich hoffe es hilft und wäre sehr dankbar für Lösungsanreize...
Hallo... soviel zum Thema Reize... 

[attachment=32541]
Ist Dir bewusst, dass diese Aufgabe je nach den Startwerten unlösbar sein kann?

Beispiel: Wenn alle 9 Werte gleich sind, dann darfst Du ja keinen erhöhen.
Hi,

Sulprobil ist vollkommen richtig und soll auch so sein.  VIELEN DANK für dein Interesse!!
Wenn dies der fall ist wird das auch gleich angezeigt und es geht nicht weiter!

Mein problem bezieht sich darauf das wenn es möglich ist.. ich nicht alle ergebnisse herrausbekomme.

Jockel sorry für dem Schutz ich habe dies gemacht damit man besser mein Problem erkennen kan und sich nicht an anderen sachen befasst.
DANKE DIR!

Ich könnte das ganze auch so erklären Beispiel fiel mir gestern ein.
Passt zwar nicht zu 100 % aber damit könnte ich schon sehr viel Anfangen.

Aufgabe: Ich habe 4 dublo Riegel und 3 Kinder ich darf die dublo Riegel verteilen wie ich mag.
               hierzu möchte ich jetzt alle lösungen angezeigt bekommen.

Lösung 1: 1 Kind erzhält 4 Riegel
               
Lösung 2: 1 Kind erhält 3 Riegel
                 2 Kind erhält 1 Riegel

Lösung 3: 1 Kind erhält 2 Riegel
                 2 Kind erhält 2 Riegel

und soweiter...
Es sollten mir iimmer alle möglichen Lösungen aufgezeigt werden bei egal welcher Anzahl an dublo Riegeln und egal welcher anzahl an Kinder.

wie gesagt passt nicht zu 100 % aber in grunde könnte ich mit so einer Formel arbeiten.

Vielen dank!
Anbei mein Lösungsvorschlag ohne jede Gewähr (aber ich verwende einen aktuellen Virenscanner).

Beantwortet wurde die Originalfrage. Das Duplo Riegel Beispiel beschreibt eine andere allgemeine Aufgabe.

[attachment=32606]