Clever-Excel-Forum

Normale Version: Berechnung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallöle liebe Helferlein,

jetzt einmal etwas, was ich gerne so am Rande meiner großen Tabellen realisieren möchte.

Ich füge in der Anlage die Daten bei.

Hier ist zu erkennen, dass ich in der Spalte G immer den Tageskurs eintrage.

In Zelle F1 muss ich immer händisch den Tageskurs eintragen, damit ich den Wert in Zelle F2 sehen kann.

Gibt es eine Möglichkeit, dass sich der Wert in Zelle F1 immer dem neu eingetragenen Tageskurs, der ja immer in einer Zeile tiefer steht, sich automatisch ändert:
20.06. in G25
21.06. in G26 usw.

Ich hoffe, ich habe alles gut erklärt und bin gespannt, wie man das Problem lösen kann.

Mit lieben Grüßen zu einem sonnigen Wochenende und bleibt alle coronafrei!
Ingrid
Hallo Ingrid,

wenn du das Kursdatum immer erst dann erfasst, wenn du auch den Kurs eingibst (also zusammen), dann geht's mit SVerweis(). (s. Mappe)

Sigi
(19.06.2020, 10:06)Sigi.21 schrieb: [ -> ]Hallo Ingrid,

wenn du das Kursdatum immer erst dann erfasst, wenn du auch den Kurs eingibst (also zusammen), dann geht's mit SVerweis(). (s. Mappe)

Sigi
Hallo Sigi,

vielen lieben Dank für die Formel und es ist kein Problem für mich, das Datum immer entsprechend einzugeben.

Habe es ausprobiert und es funktioniert wunderbar.   Angel

Wünsche Dir einen sonnigen Samstag und ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Ingrid
Hallo, wer hat das hier  =SUMME(B2*F1) verbrochen? Sofort raustreten, plausibel erklären oder 100 mal schreiben "das macht man nicht - diese Formel ist doof!"""
Ausdrückliche Unterstützung für Jockel. Woher kommt diese Unsitte der Ahnungslosen, um jegliche Formel eine SUMME zu hauen? Nicht, dass der 12 Jahre alte Spruch in Excelforen "ich mach mal eben die Ingrid" mit jetzt anderer Ursache fröhliche Urständ feiert.