Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formel knacken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Excel-Gemeinde:
ich habe eine Frage zu einer Formel:
Um Einträge vom mehreren Zellen zusammen zu fassen und in einer anderen einzelnen Zelle anzeigen zu lassen, benutze ich die Formel:   =B8&""&C8&""&D8&""&E8&""&N8&""&O8&""&P8&""&Q8&""&R8&""&S8&""&T8&""   ...

Das ist ganz schön so .... mein Kunde ist aber nicht in der Lage mit der Tabelle umzugehen.
Nun kommt die Frage ob ich auf irgend einer Weise den Inhalt in der bestimmten einen Zelle (die die Formel enthällt) irgend wie "knacken"  kann, so dass das angezeigte Ergebniss als "normaler Text" und nicht als Formelergebniss angezeigt wird.

netten Gruß
uhu
Hallo,

verstehe ich das richtig, dass anstelle des Ergebnisses nur die Formel angezeigt wird? Dann schau mal in den Einstellungen (Datei/Optionen/Erweitert) unter Optionen für dieses Arbeitsblatt anzeigen, ob Anstelle berechneter Werte Formeln in den Zellen zeigen aktiviert ist. Das Häkchen muss dann weg.
Moin, netter Uhu!
Zunächst: Deine Tastatur klemmt manchmal bei den Konsonanten …  :21:
Was soll eine Text-Verkettung mit dem Leerstring ""?
Statt B8&""&C8&""&D8 bringt B8&C8&D8 das gleiche Ergebnis.

Ich kenne Deine Version Excel2020 nicht.
Jedenfalls gibt es ab Excel2016(?) TEXTVERKETTEN():
ABCDEFG
4ABCDEFABDEF

ZelleFormel
G4=TEXTVERKETTEN(;;A4:B4;D4:F4)

Gruß Ralf
TEXTVERKETTEN ist in Excel 2016 nur in der Aboversion verfügbar. Auf jeden Fall gibt es noch das gute alte VERKETTEN().
Hallo uhu,

meinst du das hier ?:

1. Zelle mit der Formel kopieren
2. In der gleichen Zelle das Formelergebnis einfügen mit (rechte Maustaste) => Inhalte Einfügen => Werte einfügen

Dann ist die Formel weg, und in der Zelle steht nur reiner Text (statisch ! - ohne irgendwelchen Bezug zu den ursprünglichen Zellen)

Gruß
Fred