Clever-Excel-Forum

Normale Version: Liniendiagramm Bereich ändern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, 
ich habe folgendes Problem und zwar habe ich Datensätze die sich fortlaufend um bis zu 20 neue Datenreihen erweitern. Jetzt möchte ich nicht händisch jede einzelne Datenreihe hinzufügen sondern möglichst alle auf einmal. Wie mache ich das? Neulich habe ich es hinbekommen das bei anklicken des Liniendiagramms der verwendete Bereich an Daten angezeigt wurde und ich diesen einfach manuell durch verschieben erweitern oder verkleinern konnte. Das bekomme ich allerdings nicht mehr hin.

Liebe Grüße
Hallo,

bin mir nicht sicher ob ich verstehe was du meinst.

Du hast ein Diagramm welches sich auf einen Datensatz (Tabelle) bezieht. Hier werden nun immer wieder neue Daten ergänzt (z.B. durch neue Zeilen). Du willst nun dass das Diagramm diese neuen Daten automatisch berücksichtigt ohne dass du manuell den Diagrammbereich anpassen musst, richtig?

Soll das Diagramm um die neuen Daten erweitert werden oder soll der Diagrammbereich verschoben werden, also beispielsweise immer nur die neuesten 50 Werte im Diagramm anzeigen?

Sollte es um eine Erweiterung gehen, dann könnte die Lösung sein, den Datensatz als Tabelle zu formatieren. Wenn du aus dieser Tabelle dein Diagramm erzeugst, dann passt sich das Diagramm eigenständig an, sobald neue Daten hinzugefügt werden.

Ist aber rein theoretisch, ich kenn ja deinen Datensatz nicht.

Gruß