Clever-Excel-Forum

Normale Version: Nur sichtbares nach Bedingung summieren & Formel bei neuer Zeile aktuallisieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich habe folgende Problemstellung.

In einer Tabelle gibt es nach Datum (Spalte A) eingetragene Einnahmen (Spalte C), entweder aus der Kategorie X oder aus Y (Spalte B).
Unterhalb zeige ich mir per Formel jeweils die Gesamteinnahmen von X und die Gesamteinnahmen von Y an. Auch sollen nur die sichtbaren Werte summiert werden, um bei einem aktiven Filter auch nur diese Gesamtwerte zu sehen.

Bisher habe ich das mit folgender Formel umgesetzt (siehe auch Screenshot):
=SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("C"&ZEILE(2:7)))*(B2:B7="x")*(C2:C7))

[attachment=32447]

Logischerweise muss ich bei einer neu hinzugefügten Zeile die Formel manuell wieder anpassen. Gibt es eine Möglichkeit, die Formel automatisch anpassen zu lassen, wenn neue Zeilen hinzugefüht werden? Bei einer einfachen Summenrechnung habe ich INDEX gefunden: Formelbezüge in Excel automatisch an erweiterte Bereiche anpassen

Leider bin ich grade völlig überfragt, wie ich das in meine Formel integriere...

Vielen danke euch!
LG Yannik
Moin

Formatiere die Liste als Excel-Tabelle und schalte die Ergebniszeile ein.