Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bedingte Formatierung kopieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich möchte mit Hilfe eines VBA-Fensters Zellen von Arbeitsblatt 4 "Kopier-Vorlage" in Arbeitsblatt 1 "Bewertung" kopieren. Der Code lautet:
Code:
Private Sub CommandButton1_Click()
    Worksheets(4).Range("A12:AF33").Copy
    Worksheets(1).Range("A12:AF33").Insert
    Application.CutCopyMode = False
End Sub

Die kopierten Zellen verfügen über eine bedingte Formatierung, die mitkopiert werden soll. Es funktioniert auch alles soweit. Die eingefügten Zellen mit der bedingten Formatierung in Arbeitsblatt 1 "Bewertung" verweisen jedoch auf die Zellen des Arbeitsblatts 4 "Kopier-Vorlage" (siehe Code: "'Kopier-Vorlage'!"). Die eingefügten Zellen mit der bedingten Formatierung sollen sich aber auf das Arbeitsblatt 1 "Bewertung" beziehen, in das sie eingefügt werden. Hier ein Code der bedingten Formatierung als Beispiel:
Code:
=WENN(ODER('Kopier-Vorlage'!S12="wird automatisch befüllt";'Kopier-Vorlage'!Z12="");WAHR())

Was muss ich ändern, damit sich die eingefügten Zellen auch auf das Arbeitsblatt (hier Arbeitsblatt 1 "Bewertung") beziehen, in das sie eingefügt werden und nicht auf das Arbeitsblatt aus dem sie kopiert wurden (hier Arbeitsblatt 4 "Kopier-Vorlage")?

Liebe Grüße
Niklas
Hallöchen,

kann ich nicht nachvollziehen. Normalerweise passiert das, wenn die Zellen, auf die sich die Formatierung bezieht, nicht mit kopiert werden. S und Z sind aber im kopierten Bereich Sad
Übrigens, das WENN... drumherum brauchst Du nicht.