Clever-Excel-Forum

Normale Version: automatisch PDF aus Excel Datensätzen erzeugen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an die Community,

ich beschreibe mal, was ich brauche und hoffe, ihr könnt mir da helfen.

Ich führe eine Liste mit Kunden- und Buchungsdaten. Aktuell erzeuge ich für jeden neuen Eintrag "manuell" einen Serienbrief mit den hinterlegten Daten. Das heißt ich durchlaufe den Serienbriefprozess inkl. Speichern des Dokuments für jeden Eintrag neu. Übersetzt bedeutet es, dass sich bei mir Menschen für Seminare anmelden und auf diesem Wege kommen sie zu ihrer Anmeldebestätigung. 

Was ich möchte ist, dass ich nur noch die Anmeldedaten erfasse und ich dann automatisch aus allen neuen Datensätzen pro Anmeldung ein PDF Dokument erzeuge, welches nach vorgegeben Kriterien im Dateinamen automatisch abgespeichert wird. Das alles manuell zu machen wird mit wachsenden Kundenzahl einfach zu aufwändig.

Gerade frage ich mich dazu auch, ob das eine Excel- oder Wordfrage ist. Aber auch da könnt ihr mir sicherlich eine Antwort geben.
Sollte das sehr kompliziert sein (ich bin ganz gut in Excel, aber lange kein Profi Wink ), freue ich mich auch auf Empfehlungen, wer einem sowas programmieren kann.

:19: 

Besten Dank schonmal!
Tine
Hallo Tine,

hast Du schon mal danach gegoogelt? Mit vba serienbrief findest Du u.a. Beispiele auf administrator.de oder microsoft-programmierer.de. Da kannst Du sehen, dass da doch einiges an code zusammen kommt. Schließt Dein "ganz gut in Excel" auch VBA ein?