Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formelproblem... excel mag mich diesmal nicht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe ein Formelproblem, welches ich jetzt mal versucht habe in einem Bild zu erklären... hoffe man kann es verstehen!?
ist also wie eine Kreuzchenliste, wo Tabelle 2 Reiter 2 erkennt, dass in Tabelle 1 Reiter 1 in der Spalte Dienstag der Max zu finden ist und er dann automatisch ein X in Tabelle 2 Reiter 2 an der gewünschten Zelle setzt.


*Wichtig ist, dass es die zwei Tabellen in dem Bild jeweils in einen eigenem Reiter sind (orangene Pfeile)
Die Formel müsste also irgendwie in die richtung gehen...
=WENN(ZÄHLENWENN(Tabelle1!B:B;Tabelle2

Vielen Dank im Voraus
hoffe es ist nicht Verwirrend!?
hab ich schon gelesen und probiert... funktioniert aber leider nicht. :(
ich kann dir auch gern mal die excel datei schicken, wenn das irgendwie möglich ist dann versteht man es sofort.

selten, aber es gibt dinge, wo man schonmal verzweifeln kann Confused
(12.06.2020, 21:06)oxmiroxo schrieb: [ -> ]hab ich schon gelesen und probiert... funktioniert aber leider nicht. :(
ich kann dir auch gern mal die excel datei schicken...

Schon Cross-Post und dann im Forum schreiben, dass man am Forum vorbei das Problem lösen lassen will...?
(12.06.2020, 21:15)Jockel schrieb: [ -> ]Schon Cross-Post und dann im Forum schreiben, dass man am Forum vorbei das Problem lösen lassen will
was möchte ich am Forum vorbei lösen? das Problem?
ich habe das problem in dem anderen forum auch gepostet, was ist daran falsch??? ist es falsch, wenn man dadurch schneller zum ergebnis kommt, weil es noch mehr leute sehen und auch ideen haben?
ich antworte in beiden foren!
das problem ist einfach nur blöd zu erklären! deswegen würde ich auch die excel datei, wenn es geht schicken. ist nicht die Originale, weil noch viele firmendaten drin stehen, aber so wäre es perfekt zu verstehen!
es ist nichts falsch daran, aber wie du siehst helfen die spezialisten in vielen foren und sehen wenn jemand mehrspurig fährt. Was eine gewissen Dünkel mit sich bringt. Wer im anderen Forum seine Lösung findet, bringt unter Umständen alle Anderen um Ihre Bestätigung gut geholfen zu haben.  Es ist ein kleiner Preis wenn man so ehrlich ist und gleich sagt das man auch anderweitig unterwegs ist und sich dann auch in allen Foren abmeldet wenn die Aufgabe abgeschlossen ist.  Wir sind doch alle eine kleine Familie der Excelarbeiter.

zu deinem Problem würde ich an eine Lösung mittels summenprodukt  denken.  aber ohne beispielmappe ist das mühsam und ich bin alt.
(12.06.2020, 21:33)oxmiroxo schrieb: [ -> ]was möchte ich am Forum vorbei lösen? ... ich habe das problem in dem anderen forum auch gepostet, was ist daran falsch??? ... ... würde ich auch die excel datei, wenn es geht schicken. ist nicht die Originale, weil noch viele firmendaten drin stehen...

Hallo, du hast geschrieben "dir schicken" nicht hier schicken. Das wäre am Forum vorbei...
Crossposting mögen nicht so furchtbar viele Helfer. Selbst wenn du in beiden Foren antwortest (omg - er antwortet), aber du verlinkst das Thema nicht in den Foren untereinander. Warum das beim Helfen helfen kann, da kannst du selbst drauf kommen. Der Rest des Themas ist eine lange Geschichte.  Auch das permanente kleinschreiben, ist ein nicht wirklich gern gesehenes Stilmittel...  Du sollst auch keine Datei posten mit O-Daten...

Manchmal wünschte ich mir ein (neues) Mitglied würde sich erstmal die Regeln des Forums zumindest ansehen... Schade... Aber das ist wohl nicht (mehr) "schick"...

und dann steht nebenan...

[attachment=32364]

... also ist das Thema doch durch...!?!
Heje Excelfreunde,

manch lernen es "nie nicht".... Dodgy

aber eine einfache Lösung - mehr gibt die Anfrage nicht her - ist im Anhang zu finden...