Clever-Excel-Forum

Normale Version: Summe gleichmässig aufteilen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Ich bin auf ein Problem gestossen welches ich nicht lösen kann und suche einen Excel-Guru welcher mir behilflich ist Smile 
Es geht um folgendes:
Ich habe in einer Zelle eine Summe / Zahl von 17. Diese Zahl soll durch eine weitere Zahl "4" geteilt und das Ergebnis auf- oder abgerundet werden, sodass die Summe der Ergebnisse wieder den Betrag von 17 ergibt. Die Ergebnisse sollen auf 4 Zellen aufgeteilt werden und ganze Zahlen beinhalten.

Konkret:
17 / 4 = 4.25
Es sollen aber nur ganze Zahlen entstehen und die Summe der 4 Zellen wieder 17 ergeben.
--> 4 + 4 + 4 + 5 = 17

Vielen Dank im voraus!
Moin

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
AB
1174
2
341
4
514
624
734
844
951

ZelleFormel
A3=QUOTIENT(A1;B1)
B3=REST(A1;B1)
A5=SEQUENZ(A3+(B3>0))
B5=WENN(A5#<=A3;B1;B3)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
B3: =KÜRZEN(A1/B1+(REST(A1;B1)>=SEQUENZ(B1))) mit A1: 17 und B1: 4

Die Lösung sorgt dafür, dass die ganzzahlige Aufteilung immer so fair wie möglich ist, nämlich bei 18: 5+5+4+4 statt 6+4+4+4

Noch fairer wäre eine in Abständen Reste zuteilende (5+4+5+4) oder zufällige (5+4+4+5) Aufteilung.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Du hast nun die Ergebnisse auf 5 Zellen aufgeteilt, möchte jedoch dass die Ergebnisse auf 4 Zellen aufgeteilt werden. Also genau auf soviele Zellen wie der Teiler (in diesem Fall 4). 17 / 4 = 4.25 (= 4 abgerundet)
4 * 4 würde ja nur 16 ergeben und somit müsste 3 * 4 + 5 rauskommen.

z.B. 4 / 4 / 4 / 5
Ja, das hatte ich dann etwas anders verstanden, aber die Lösung LCohen scheint ja zu passen.
Der Nachteil beim Zeigen eines "Bamberg" ist, dass man als Antworter nicht weiß, ob der Frager sich auf dessen optische Darstellung bezieht oder die Lösung selbst ausprobiert hat. So ist in ersteren Fällen nach Feedback nicht klar, ob seine Excel-Version die neue Funktion (hier: SEQUENZ) kennt oder nicht.
Kein Problem, trotzdem vielen Dank fürs Helfen!

Grüsse