Clever-Excel-Forum

Normale Version: Stundenerfassung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

Ich möchte aktuell eine Liste zur Erfassung von monatlich gearbeiteten Stunden erstellen, komme aber aktuell nicht weiter wie ich es machen könnte.
Ich habe für jeden Mitarbeiter eine Nummer (1-16). Pro Monatstag habe ich zwei Zellen. Eine wo die Nummer des Mitarbeiters drin steht und in der Zelle darunter die Anzahl der Stunden. Je nachdem wie oft der Mitarbeiter im Monat arbeitet möchte ich dann die Stunden Zusammenzählen und das Endergebnis irgendwo stehen haben.
Eigentlich möchte ich jetzt nur einen Bereich über mehrere Zellen festlegen (Da wo die Nummern der Mitarbeiter eingetragen werden) und da wo z.B. überall die 3 drin steht den Wert aus der unteren Zelle (Anzahl der Stunden) nehmen und diese dann zusammenzählen.

Mein aktueller Ansatz ist: ZÄHLENWENN(Mitarbeiter;1)*AnzahlSTD. Für jede Zelle habe ich hierbei einen Namen definiert. Da dies immer nur für eine Zelle gilt müsste ich für einen Monat sehr viele Namen vergeben und die Formel wird unübersichtlich lang.

Weiß jemand etwas besseres bzw. könnte mir helfen?

Lg


[attachment=32343]
Hallo,

ganz schlechter Ansatz. Excel ist darauf eingerichtet, dass jeder Datensatz nur eine Zeile umfasst. Daran orientieren sich alle Funktionen. Verbundene Zellen gehen gar nicht.