Clever-Excel-Forum

Normale Version: Prozentberechnungen für Aufschläge (war: Excel)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe bei der Erstellung einer Excel-Formel. Die zu bearbeitenden Felder sind G30 für die Lotsabgaben und G31 für as Beratungsgeld.
Vor einiger Zeit wurde mir zu diesem Thema geholfen, daher die Formel in Feld G31.
Ich benötige in den Formeln berücksichtigt:
Lotsabgaben und Beratungsgeld (Y-AD) Beim Eintragen einer Bruttoraumzahl in D9 und H9 soll er sich das richtige Geld aus der Tabelle ziehen. Dazu kommen die Angaben in AC-AD102-104 und Z-AA107-109.
Außerdem soll Bezug auf D5 genommen werden. D5 steht in Verbindung mit der Tabelle in AF-AH. Wenn ich das Terminal 3 eingebe, möchte ich, dass er vom Beratungsgeld 60 und von den Lotsabgaben 50 vom Hundert nur nimmt.
Zudem soll die Anzahl der Lotsen berücksichtigt werden. Wenn ich in D11 und H11 eine Zahl eingebe, soll er aus der Tabelle AF-AG, das Beratungsgeld mit dem dazugehörigen Wert multiplizieren. Bei 4 Lotsen wird das Beratungsgeld mit 2,5 multipliziert.
Noch dazu kommt, ich möchte von dem nun errechneten Betrag, 15% Ermäßigung vom Beratungsgeld (AF17/18).
Zu guter Letzt soll D10 und H10 berücksichtigt werden. Die Beträge die nun berechnet wurden, gelten für eine Fahrt. Diese kann bis 365 mal jährlich gefahren werden. Ich möchte dort Bezug auf die eingetragene Zahl in D9 und H9 nehmen. Wenn in D10 "52" eingetragen wird, soll diese Zahl mit D9 multipliziert werden.
Ich freue mich auf Rückmeldung und Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Jetsgo

[attachment=32323]
Moin Jetsgo,

zuerst einmal: fachlich kann ich dir nicht helfen - deine Angeben sind für mich nicht aussagekräftig genug und die Beispieldatei hilft mir nicht weiter.

Allgemein solltest du bei Threaderöffnungen treffende Überschriften wählen, denn mit "Excel" hilft das keinem Suchenden! Deinen Titel habe ich angepasst. Zudem solltest du dringend deine Versionsangaben überarbeiten. In einem Excelforum interessiert es in der Regel nicht, ob jemand Word und PowerPoint besitzt, sondern um welche Excel-Version es sich handelt. Das kann für adäquate Hilfe essenziell sein.
Hey,

ich habe nochmal einen kleinen Fehler korrigiert.
Wenn mir jemand helfen könnte wäre das wirklich toll

MfG
Jetsgo

[attachment=32333]