Clever-Excel-Forum

Normale Version: Kontoauszüge von PDF zu CSV
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Liebes Forum,

als Neuling erst einmal ein herzliches Hallo!

In der Suche bin ich nicht fündig geworden, deswegen erstelle ich einen neuen Thread.

Folgendes Problem: gerne möchte ich einen ganzen Batzen von Kontoauszügen, die mir gescannt als PDF vorliegen, in eine CSV-Datei bringen. Ich habe die PDFs über Adobe Acrobat einer Texterkennung per OCR unterzogen und auch versucht, einen Export in Excel zu machen. Das klappt an sich auch, allerdings ist es ein hilfloses Durcheinander der Formate. Man kann also die Zeilen gar nicht richtig zuordnen, da ein Soll oder Haben-Betrag mal ein paar Zeilen drüber oder drunter steht.

Kann mir jemand sagen, wie ich es hinbekomme, dass die Daten vom PDF formatgetreu übernommen werden? Andere Möglichkeiten?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Stefan
Hallo, ich denke dass das von dem pdf-Dokument abhängt... Du könntest mir mal eines posten und ich schau mal am Abend drüber... ich mache das mit dem ScanSnap Organizer direkt nach Excel funktioniert prima...
Hallo Jörg,

vielen Dank für die rasche Antwort. Wie kann ich Dir denn ein Test-PDF zukommen lassen? Bei den E-Mails sehe ich keine Möglichkeit, Anhänge hochzuladen.

LG Stefan
Hallo Stefan,

sofern die PDF-Datei keine vertraulichen Daten enthält, kannst du sie hier im Forum hochladen. So geht's: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Hallo, du kannst mir auch eine PN mit deiner E-Mail Adresse schicken...