Clever-Excel-Forum

Normale Version: vergleichbare Listen erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Mitglieder
ich bin neu in diesem Forum, weil ich ein -wahrscheinlich für Euch leicht lösbares- Problem habe.

Ich habe unterschiedliche Rezepturlisten, die ich gerne nebeneinander sortiert wissen möchte, allerdings so, das ich sofort erkennen kann, welche Zutat in welchem Rezept vorkommt und welche nicht. Meine Ausgangstabelle (exemplarisch) sieht folgendermaßen aus

[attachment=32285]

Aus dieser Liste möchte ich nun eine sortierte Liste machen, die im Endresultat folgendermaßen aussieht. Ich möchte gerne die Substanzen, die in einer Rezeptur vorhanden sind, nebeneinander dargetsellt haben und den Substanzen dann final entsprechende Eigenschaften zuordnen. Bisher mache ich dies manuell, möchte aber gerne automatisiert die Sortierung erstellen. Ich finde leider keine passenden Befehle hierzu. 

[attachment=32286]

Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich das möglichst einfach lösen kann?
Vielen, vielen Dank
Hallo,

der Hinweis aufs Hochladen ist ja bereits automatisch von der Forensoftware gekommen. Hier noch ein wenig detaillierter:

 https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen (so geht's Hochladen). Bilder helfen in der Regel nicht - .xlsx schon. Wink
Guten Morgen

vielen Dank für den Hinweis.

Anbei eine Beispieldatei.

Danke!

[attachment=32295]
Moin,

im "richtigen Leben" heißen deine Begriffe sicherlich nicht Substanz 1, Substanz 2 ... Substanz x) Ich ermute deshalb, dass Excel keine Gemeinsamkeiten feststellen kann, nach deren es in deinem Sinne sortierten kann.

Ansonsten hülfe eine Beispieltabelle, die vom Aufbau und vom Sinn her deinen Original entspricht.
Hallöchen,

hier mal die Lösung für Deine Substanzen

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
BCDEFGH
3AusgangssituationZiel (bisher manuell gemacht)
4
5Rezeptur 1Rezeptur 2Rezeptur 3Rezeptur 1Rezeptur 2Rezeptur 3
6Substanz 1Substanz 2Substanz 1Substanz 1Substanz 1
7Substanz 3Substanz 5Substanz 4Substanz 2
8Substanz 6Substanz 6Substanz 7Substanz 3
9Substanz 9Substanz 9Substanz 8Substanz 4
10Substanz 10Substanz 10Substanz 5
11Substanz 6Substanz 6
12Substanz 7
13Substanz 8
14Substanz 9Substanz 9
15Substanz 10Substanz 10

ZelleFormel
F6=WENN(ZÄHLENWENN(B$6:B$10;"Substanz " & ZEILE(A1));"Substanz " & ZEILE(A1);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg