Clever-Excel-Forum

Normale Version: Verknüpfungen zwischen Arbeitsmappen aktualisieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe noch ein letztes kleines Problem bei einem Projekt.

Es handelt sich um ein Raumplanungstool. Es besteht aus zwei Arbeitsmappen: "Dateneingabe" und "Visualisierung".

In der Datei Dateneingabe können verschiedene Daten eingegeben werden.

Die Datei Visualisierung besteht aus den Blättern "Übersicht" und zwei Blättern identisch zu denen aus der Datei "Dateneingabe".
Das Blatt "Übersicht bezieht sich auf die Blätter "Aufträge" und "Kleinbaugruppen" aus der Arbeitsmappe "Visualisierung".

Die Daten aus den Blättern "Aufträge" und "Kleinbaugruppen" werden als Verweis aus der Arbeitsmappe "Dateneingabe" bezogen.

Die Dateien liegen beide auf einem Netzwerklaufwerk ab, damit alle betroffenen Personen darauf zugreifen können.

Zum Problem:

Öffne ich beide Dateien an einem PC, kann ich in der Datei "Dateneingabe" die entsprechenden Daten eingeben und diese werden in der Datei Visualisierung unmittelbar übernommen und angezeigt.

Öffne ich jedoch beide Dateien auf unterschiedlichen PC's, so erfolgt keine automatische Aktualisierung mehr.

Nur wenn die Datei "Dateneingabe" abgespeichert wird und die Datei "Visualisierung" neu geöffnet wird, werden die Änderungen übernommen.

Das ist aber nicht mein Ziel. Die Datei Visualisierung soll permanent auf einem PC geöffnet bleiben und dient nur der Anzeige. Es soll nicht erforderlich sein, die Datei in regelmäßigen Abständen zu schließen und wieder zu öffnen.

Daher meine Frage ob es nicht die Möglichkeit einer automatischen Aktualisierung gibt.
Dabei müssen die Daten auch nicht zwingend unmittelbar aktualisiert werden. Eine Aktualisierung pro Stunde würde hier völlig ausreichen.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Nachfolgend noch die beiden Arbeitsmappen um die es sich handelt.
[attachment=32267]
[attachment=32268]

Falls noch etwas Unklar ist, werde ich versuchen den Sachverhalt noch genauer zu erklären.

Mit besten Grüßen,
Hola,

verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren gegenseitig?
Danke.

https://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=10

Gruß,
steve1da
Hallo,

ich bitte meinen Fehler zu entschuldigen.

Da ich bereits seit längerem nach einer Lösung für dieses Problem suche, habe ich es (bisher erfolglos) auch schon in anderen Foren versucht.

https://www.herber.de/forum/ 
>>bisher keine Lösung
http://www.office-loesung.de/p/viewtopic.php?f=166&t=838138 
>>bisher keine Lösung


Sollte mein Verhalten unerwünscht sein, bitte ich um die Löschung des Beitrages.


Beste Grüße,
Niklas
Moin

Importiere die Daten aus Dateneingabe.xlsx mit PQ. In den Datenverbindungseigenschaften kannst du u.a. ein Aktualisierungsintervall angeben.

Ich würde auf dem Blatt Übersicht allerdings auf direkt Zellbezüge verzichten und stattdessen Verweis-Formeln benutzen. Das ist sicherer.
Hi,


vielen Dank für deine Antwort.
Bei der Umsetzung mit den Verweisen gebe ich dir recht und das werde ich auch noch ändern.
Leider sagt mir deine genannte Import-Methode nichts.
Kannst du da noch mehr ins Detail gehen, dann werde ich versuchen, ob sich mein Problem damit löst.


Viele Grüße,

Niklas