Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dreisatz und Prozentrechnung (Berechnung)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Tag,

ich bin neu hier und erhoffe mir Hilfe.

Ich habe vier Aufgaben:

1 - Ein Badezimmer beträgt 3x4 Meter und soll befliest werden. Im Badezimmer befindet sich eine Dusche, die soll aber nicht befliest werden und beträgt 80x80 cm. Das Format der Fliese ist 30x60x0,9 cm. Die 0,9 cm ist die Dicke, diese ist irrelevant. Ein Paket enthält 6 Fliesen.
Aufgabenstellung 1 lautet: Berechnung der Fläche in m² des Badezimmer
Aufgabenstellung 2 lautet: Das Bad (aber nicht die Dusche) soll befliest werden, wie viel m² werden befliest ?
Aufgabenstellung 3 lautet: Wie viel m² werden benötigt bei 30% Verschnitt ?
Aufgabenstellung 4 lautet: Wie viele Pakete werden mindestens benötigt, um die Fliesen zu verlegen, bei 30% Verschnitt ? 

Die Antworten mit Rechenweg habe ich schon auf einen Zettel notiert und berechnet.
Nun muss die ganze Sache in einer Exceltabelle übertragen und berechnet werden. Es muss beachtet werden, dass eine Übersichtlichkeit der einzelnen Angaben gegeben ist.

Ich habe mich da mal rangesetzt und gestern Abend 18 Uhr bis 2 Uhr in der Früh meinen Kopf zum Rauchen gebracht. Es hat nichts geholfen, weder Videos, noch sonst was. Ich erhoffe mir hilfreiche Antworten bzw. Lösungen. Am besten mit Erklärungen. Komme da wirklich nicht weiter.  Blush

Vielen Dank schon mal.
Hallo,

30% Verschnitt, den Fliesenleger würde ich treten.
1. 12 m²
2. 12 m² - 0,64 m² = 11,36 m²
3. 11,36 m² / (1 - 30%) = 16,23 m²
4. 0,18 m² x 6 = 1,08 m² | 16,23 m² / 1,08 m² = 15,02 Pakete => 16 Pakete

Die knapp 6 m² Verschnitt der somit gekauften 17,28 m² schenken wir Klaus-Dieter für den Polterabend seiner Enkeltochter. Klingt wie Geschirr, nur viel flacher.
(08.06.2020, 17:12)LCohen schrieb: [ -> ]3. 11,36 m² / (1 - 30%) = 16,23 m²

das stimmt so nicht. Verschnitt ist zusätzlich zu den benötigten Fliesen
30% der benötigten Fliesenfläche, also 30% von 11,36 m² Fliesen sind der Verschnitt.
Also müssen 130% von 11,36 m² gekauft werden.
11.36 m² * 1,3 = 14,768 m²
14,768 / 1,08 = 13,674 Pakete
also müssen 14 Pakete gekauft werden.
Da wirst alte Fliesenlegerseele wohl Recht haben ... ich habe vergessen, das nachzuschauen.