Clever-Excel-Forum

Normale Version: Maximale Anzahl Tabellenblätter
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich hoffe Euch allen geht es gut! :)

Im Internet bin ich fündig geworden, daß die maximale Anzahl der Tabellenblätter in einer Exceldatei vom Arbeitsspeicher abhängig ist!?
Meine Fragen dazu wir haben 8gb Arbeitspeicher, in jedem Blatt soll eine Aritkelbeschreibung und je 2-3 Fotos als Screenshot integriert werden, welche maximale Anzahl der Blätter würdet Ihr empfehlen, damit alles noch "normal" läuft und ich keine Komplikationen/Abstürze befürchten muss?

Vielen Dank im Voraus
LG aus Nürnberg
Alexandra
Moin

0.
Hallo Alexandra,
lass die Finger von Bildern im Excel direkt. Wenn das Sheet einige MB überschreitet sind Abstürze vorprogrammiert.
Lass die Bilder in einem Verzeichniss und hole sie nur wenn das Sheet geöffnet wird.
Moin!
Ich finde die Antwort von shift-del perfekt. Wink
cysu11 schreibt ja korrekt, dass die maximale Größe (egal ob Blätter oder gesamte Mappe mit nur einem Blatt) vom Arbeitsspeicher abhängt.
Dies ist in der Tatsache begründet, dass Excel grundsätzlich alles in den Arbeitsspeicher schaufelt.

Eine relationale Datenbank (hinter der 0 von shift-del verbirgt sich Access) holt sich diametral zu Excel jeweils nur die benötigten Fragmente von der Festplatte.

Excel ist nun mal keine Datenbank, sondern kann diese nur rudimentär ab-, besser nachbilden.

Gruß Ralf
Hallo zusammen,


vielen Dank für Eure Vorschläge/Ideen, dann werde ich mir mal Access genauer ansehen, schließlich haben wir das in unsere Officepacket! :)


LG
Alexandra