Clever-Excel-Forum

Normale Version: Scrollen durch festen Tabellenbereich
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

19Schwedi91

Guten Morgen,

ich habe folgenes "Problem".

Ich benötige in der angehängten Tabelle auf dem Reiter Leistungsänderung folgende Funktionen, welche ich mit "Bereich verschieben" und einer Scrollbar nicht abbilden kann, da die "X"-Werte irgendwann verschwinden und in Spalte L nicht mehr berücksichtigt werden können.

Was ich benötige:
 
Ich brauche eine Tabelle, in der ich X (falss die Leistung erledigt ist) unter der aktuellen Kalenderwochen eintragen werde. Hier wid dann rechts (in zeile L/M) die zugehörige Zeile abgefragt und der eingetragene Leistungswert ausgegeben.

Nun ist meine Tabelle ca. 1,5 Jahre lang ca. 80 Spalten. Ich brauche aber nur die aktuelle KW -+4 Spalten.
Nun soll die ausgewählte KW (Spalte) hervorgehoben werden und wenn benötigt eine KW nach vorne oder zurück springen.

Also:
Ansichtsfenster ca. 10 Spalten.
In der Mitte eine hervorgehobene Spalte.
Klick nach rechts. KW+1
klick nach links KW-1
Dabei dürfen die letzten Spalten sich nicht ändern.

mir würde es auch reichen, wenn das "scrollen" durch ein und ausblenden der angrenzenden Spalten geschieht.
d.h.
Spalte D/E ausgeblendet und J/K
klick ich auf nach links, blendet sich E ein und I aus.

Des weiteren muss die Spalte "Wochenleistungen" hier L, die Auflistung der Nettosumme nur auf die aktuelle Spalte (KW) ausführen.


Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Vielen Dank im Voraus.
Hi,

das mit dem Einfügen deiner Datei hat nicht geklappt: du musst 2 Buttons drücken:
1. unten links "Dateien auswählen", dann
2. unten rechts "Attachment hinzufügen"

19Schwedi91

Dann hier nochmal meine Datei!
Hallöchen,

hier mal ein Ansatz. Die Zelle C1 könntest Du mit einem Drehfeld ansteuern, hier im Beispiel dann mit den Grenzwerten 1 und 5. Das kannst Du dann natürlich auf größere Bereiche ausdehnen.
Variante 1
Falls die Tabelle nur über ein Jahr geht, solltest Du "KW" über die Zellformatierung hinzufügen und hättest dann in C1 und D1 die KW direkt.
Variante 2
Sollte die Tabelle über mehrere Jahre gehen, dann wäre es einfach eine Spaltennummer und die KW-Angabe würdest Du auch über INDEX... holen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
CDEFGHIJK
1KW 1KW 2(Variante 1)KW 1KW 2KW 3KW 4KW 5
200x
3
4
5KW 1KW 2(Variante 2)
600

ZelleFormel
D1=C1+1
C2=INDEX($G$1:$K$2;ZEILE();VERGLEICH(C1;$G$1:$K$1;0))
D2=INDEX($G$1:$K$2;ZEILE();VERGLEICH(D1;$G$1:$K$1;0))
C5=INDEX($G$1:$K$2;ZEILE(A1);VERGLEICH($C$1+SPALTE(A1)-1;$G$1:$K$1;0))
D5=INDEX($G$1:$K$2;ZEILE(B1);VERGLEICH($C$1+SPALTE(B1)-1;$G$1:$K$1;0))
C6=INDEX($G$1:$K$2;ZEILE(A2);VERGLEICH($C$1;$G$1:$K$1;0))
D6=INDEX($G$1:$K$2;ZEILE(B2);VERGLEICH($C$1;$G$1:$K$1;0))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

19Schwedi91

Moin,

habe es jetzt "einfach" gehalten und somit fast auf Makros verzichtet.
Danke für den Hinweis.