Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datumdifferenz berechnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Experten,

ich komm mal wieder nicht weiter. Ich möchte die Differenz von zwei Datumsangaben ausrechnen (in Tagen).

Im meiner Beispieltabelle wäre die Differenz in Kalendertagen gleich 6 Tage. In der Zelle C2 sollen jedoch die Arbeitstage unter Berücksichtigung von Wochenende und Feiertage stehen, also gleich 2 (weil Karfreitag, Samstag, Sonntag und Ostersonntag dazwischen liegen).

Danke für Eure Hilfe.
Hola,

hab mir die Datei nicht angesehen, aber das klingt nach Nettoarbeitstage().

Gruß,
steve1da
Hallo die Funktion erledigt das für dich:
=NETTOARBEITSTAGE.INTL(B2;A2;"0000011";E2:E11)

Wobei du "0000011" auch weg lassen kannst bei einem Wochenende Sa+So

Gruß Holger
Hallo Holger,
erstmal DANKE, allerdings brauch ich als Ergebnis 2 (also die Differenz) und nicht 3. Ich müsste wahrscheinlich einfach -1 in die Formel dazuschreiben, oder?
Stefannur
Das ist richtig. Denn die Funktion zählt inklusiv von A bis B.
Alles klar. Danke an alle!
Bei mir kommt 3 raus .... also bitte nicht -1 das ist falsch!
Gruß Holger
Ja stimmt - irgendetwas haut da bei mir nicht hin, wenn ich die Datumsangaben in A und B tausche. Bin grad ratlos
Es stimmt mit -1 (Dateien gucke ich mir dafür nicht an; da baue ich auf den Sachverstand des Fragers). Es kommt aufs Detail an. Wundere mich, was echo da verzapft (Datei nicht angeschaut).

DATEDIF Differenz 1seitig exklusiv (korrekte Differenz, denn die Summe mehrerer Differenzen ergibt damit die Gesamtdifferenz)
NETTOARBEITSTAGE Differenz 2seitig inklusiv (falsche Differenz. Es geht hier nur um die Anzahl berührter Tage)

Kontrolle (gilt nur 2020) auf WAHR:

=DATEDIF("8.6";"12.6";"D")=NETTOARBEITSTAGE.INTL("8.6";"12.6";"0000000")-1
Als Excel Amateur hab ich das Problem mit folgender WENN Funktion gelöst.

=WENN(B8>A8;(NETTOARBEITSTAGE(A8;B8;$E$2:$E$11)-1);(NETTOARBEITSTAGE(A8;B8;$E$2:$E$11)+1))

Problem ist nun, dass ich in der Zelle C8 die Zahl "0" haben will und nicht "2".

Wie krieg ich das hin?
Seiten: 1 2