Clever-Excel-Forum

Normale Version: Reihenfolge alle x Flug
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend

ich versuche eine Abfolge von Teilnehmern zu generieren, die auf Basis von einen Faktor (...alle x Flüge bekommt ein Teilnehmer einen Flug) erstellt wird

In Spalte E habe ich den Wert "alle x Flüge bekommt ein Teilnehmer einen Flug"

Nun suche ich nach einer Lösung die die Abfolge der Teilnehmer in Spalte H generiert
Mir fehlt hierzu gerade eine kreative Lösung. Eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1...sp=sharing

Gruss Enzo
Hi Enzo,

schreib jeden Namen so oft untereinander, wie in Spalte C angegeben. Die Anzahl soll zufällig gemäß Nachkomma-Anteil die kleinere Zahl sein. Also bei 21,3 mit 30 Prozent Wahrscheinlichkeit 21 und sonst 22 sein.

Damit hast Du eine Liste von 500.

Falls die Anzahl zufällig sein soll (was aber nicht gewünscht ist, also nur falls)

Diese Liste mischt Du dann so: Den ersten Namen tauscht du mit einem zufällig gewählten Namen darüber. Das selben mit dem zweiten Namen, usw.

Hoffe, das ist so kreativ, wie Du es Dir vorstellst.

Gruss,
Raoul
Herzlichen Dank

ich sehen Deinen Ansatz, aber wie bekomme ich die Reihenfolge mit einer Formel hin. Es würde Sinn machen wenn man mit dem Teilnehmer anfangen würde, der eh am meisten Flüge machen wird usw

Gruss Enzo
"Es würde Sinn machen wenn ..."

Den Sinn hinter der Reihenfolge kennst am besten Du.

Kopier einfach den ersten Namen D Mal untereinander, dann den zweiten, usw. Damit bekommst Du die gewünschte Liste.

Händisch geht am schnellsten. Formel wäre kompliziert. 

Anmerkung: Habe mich zuvor verschrieben. Ich wollte schreiben:
Falls die Reihenfolge zufällig sein soll (was aber nicht gewünscht ist, also nur falls)