Clever-Excel-Forum

Normale Version: Dropdown Liste
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich benötige Hilfe beim Erstellen einer Dropdown Liste. Ich habe auf einem Tabellenblatt eine Liste von ca. 10 Einträgen und möchte, dass diese in Form einer Dropdownliste auf einem anderen Tabellenblatt auszuwählen sind. Soweit klappt das auch alles, ich mache das mit der Datenüberprüfung und gebe in dem Fenster meinen Bereich ein, bzw. wähle ihn grafisch aus. Allerdings kam jetzt ein 11. Eintrag in der Mitte hinzu, ich möchte also dass die Zeilen 1-4 und 6-11 in der Dropdown Liste erscheinen. Ich erhalt aber diese Fehlermeldung wenn ich die Auswahl in das Feld bei der Datenüberprüfung eintrage:  Verweisoperatoren ( wie etwa Vereinigungen, Schnittmengen und Bereiche) oder Arraykonstanten dürfen in dem Kriterium Datenüberprüfung nicht verwendet werden.


Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

LG, Tom
Hallo Tom,

dann lass den 11. Eintrag aus der Liste heraus.
Hallo,
danke für die Antwort, ich habe leider gar keine Benachrichtigung bekommen, deswegen antworte ich so spät. 
Ich glaube, dass ich das nicht präzise genug beschrieben habe. Mein Problem ist, dass der neu hinzugekommene Eintrag in der Liste in der Mitte steht, ich kann ihn also nicht weglassen, sondern brauche die Einträge davor und danach.

Das geht aber aus genannten Gründen nicht.

LG Tom
Hallo Tom,

das geht so nicht. Du müsstest Dir eine zweite Liste ohne den Eintrag erstellen und Dich auf diese beziehen. Die zweite Liste kannst Du dann ja per Formel befüllen und so den "mittleren" Eintrag weglassen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
AB
1AA
2BB
3CD
4DE
5E

ZelleFormel
B1=A1
B2=A2
B3=A4
B4=A5
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo Tom,

wenn Inhalte an einer bestimmten Stelle innerhalb einer Liste stehen müssen, deutet das auf eine falsche Arbeitsweise hin. Beschreibe das bitte mal etwas genauer.