Clever-Excel-Forum

Normale Version: Summe aus den Zellen einer anderen Datei
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[attachment=32200]Hallo liebes Forum,

ich habe da eine Frage, die scheinbar schon manches Mal aufgetaucht ist. Aus den gefundenen Lösungen bin ich nur leider nicht schlau geworden!

Ich habe eine Quelldatei in der Teilnehmerzahlen aufgelistet stehen, diese möchte ich in einem eigenen Dokument (das im Anhang) als Summe anzeigen lassen. Mit den eingetragenen Formeln in A5 und A6 klappt das auch schon. Ich soll aber jeweils den Pfad der ja aus der Zelle A2 geholt wird, nochmal händisch bestätigen im Explorerfenster, das sich nach Formeleingabe öffnet. Die Erklärung steht auch nochmal in der Datei selbst. Wenn die Datei nicht am angegebenen Pfad gefunden werden kann, könnte ich das nachvollziehen, aber die Datei ist dort und auch gleichzeitig geöffnet. Sobald ich die Datei händisch im Explorerfenster bestätigt habe wird die Summe wieder gebildet, ansonsten steht dort #BEZUG.

Der Sinn dieser Formel soll aber gerade sein, dass ich das nicht immer wieder bestätigen muss. Wie kann das klappen? Hat das was mit der INDIREKT-Funktion zu tun? Die habe ich nicht mit der SUMME-Formel unter einen Hut gebracht.

Ich bin dankbar für eine simple Lösung und hoffe, dass ich nur auf dem Schlauch stehe ;)

Liebe Grüße
Phiant
(05.06.2020, 18:07)Phiant schrieb: [ -> ]Aus den gefundenen Lösungen bin ich nur leider nicht schlau geworden!
Wie soll man dir denn helfen wenn du aus den Lösungen nicht schlau wirst?
Schönes Zitat und direkt darunter einfach im Sinn verdreht, nicht schlecht ;)
Man achte dazu mal auf das Tempus...

Ich weiß ja leider nicht welche Lösung du für dieses Problem hättest, da es scheinbar nur für den sarkastischen Kommentar gereicht hat.

Beim weiteren Testen, hat sich gezeigt, dass die Datei nicht gefunden wird und sich deshalb das Explorerfenster öffnet. Das hat weder mit dem alleinigen Dateinamen funktioniert, noch mit dem Pfad dorthin. Es wird also wahrscheinlich ein Komma, Apostroph oder ähnliches nicht an der richtigen Stelle sein?!

Ich hoffe irgendjemand hat hier die gesuchte Lösung für mich oder vielleicht noch einen erhellenden Kommentar  :21:
(05.06.2020, 18:07)Phiant schrieb: [ -> ]Ich bin dankbar für eine simple Lösung und hoffe, dass ich nur auf dem Schlauch stehe ;)

Hallo, :19:

folgendes wäre für mich eine simple Lösung: :21:
[attachment=32206]

Wenn die Parameter bei dir wie in der Beispieldatei sind, müsste das sofort klappen. Dodgy
sorry, es ist ziemlich unsachlich:

https://isc.sans.edu/forums/diary/XLMMac...ate/26190/

https://www.youtube.com/watch?v=Y7IP0pksEb8

Da Excel4Macro's mittlerweile relativ wenig bekannt sind, gehören Angriffe damit zu den aktuell gefährlichsten.

(es ist ärgerlich, dass ich das gezeigte Python-Script nicht zum Laufen gebracht habe)