Clever-Excel-Forum

Normale Version: 3 Zellen für 1 Berechnung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Excel Profis,

ich habe da so ein Problem:

Ich muß Spritkosten berechnen.
Die Spritkosten werden in 3 verschiedene Formate angegeben:
- $/Ltr.
- $ USD (US Gallone)
- $/MT (Metric Ton)

Ich muß jetzt ein Formular entwickeln, in dem beliebig $/Ltr.,$/USG oder $/MT eingegeben werden kann. Resultat soll dann immer $/Kg sein.

Ich wurde gerne in:
A2   $/Ltr.
B2   $ USD
C2   $/MT

den $ Wert eingeben, und dann spuckt mir D2 den $/Kg raus. (umrechnungsformel kann ich).

Wichtig dabei ist, dass wenn ich 2 oder sogar 3 Angaben gleichzeitig mache, dass in D2 eine "Fehlermeldung" erscheint. Dann ist nämlich gesichert, dass zumindes keine doppelten Angaben erfolgen.
Gut wäre es auch, wenn keine eingabe erfolgt ist, dass die Zelle D2 ganz leer ist, also auch keine 0 (null).

Wer kann das ?

Vielen herzlichen Dank.

Beste Grüße,
KD
Hallo KDM,


Zitat:Wer kann das ?
du!!! Mit unserer Hilfe. Dazu solltest du uns eine Beispieldatei mit deinen bisherigen Bemühungen vorstellen. So geht's: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Hi Günter,

angefügt ist das Beispiel.

Aber das ist so leer, ich Traue es mir fast gar nicht anhängen.
Das problem ist I kann keine Formel für die Spritumrechung anhängen, weil sie ja alle in D2 das Ergebnis darstellen sollen.

Vielen Dank im voraus.

Best Grüße
KD
Moin

Code:
=WENN(ANZAHL(A5:C5)>1;"Du hast Blödsinn eingegeben!";Umrechnungsformel)
Hi,


Zitat:den $ Wert eingeben, und dann spuckt mir D2 den $/Kg raus. (umrechnungsformel kann ich).


und warum kannst du uns die Formel nicht sagen? Ist sie so geheim? Es wäre auch hilfreich gewesen, wenn du zusätzlich ein paar Wunschergebnisse eingetragen hättest (händisch).
Hi Günter,

nein das ist natürlich kein geheimniss and so einfach, dass ich es gar nicht zeigen wollte.

Was ich aber nicht kann ist diese formeln alle in D2 vereinen

Nochmal Danke Smile


KD
Wenn ich
Code:
=SUMME(A5/0,8)
lese, rollen sich mir echt die Zehennägel rückwärts auf Confused :22: 

Code:
=WENN(ANZAHL(A5:C5)>1;"Du hast Blödsinn eingegeben";A5/0,8+B5/3,85*0,8*C5/1000)
Mister Burns, du meinst sicher:

Code:
=WENN(ANZAHL(A5:C5)>1;"Du hast Blödsinn eingegeben";SUMME(A5/0,8+B5/3,85*0,8*C5/1000))
Ohne SUMME() ist die Formel nur halb so gut.
Angel
Also das funktoniert irgendwie nicht.

Anbei nochmal die Tabelle.

Wenn ich eine Eingabe in $/Ltr. mache (also A2) rechnet die Formel richtig.

Sobald ich in B2 was eingebe, kommt die Fehlermeldung, auch noch richtig. Wenn ich aber jetzt A2 lösche wird die Angabe in B2 ($/USG) nicht umgerechnet und in D2 erscheine $0.
Das gleiche für C2

Any Lösung ?

Vielen Dank
Wie wäre es denn damit?
Code:
=WENN(ANZAHL(A5:C5)>1;"Du hast Blödsinn eingegeben!";MAX(A5/0,8+B5/3,85*0,8+C5/1000))
Seiten: 1 2