Clever-Excel-Forum

Normale Version: RGP-Funktion: dynamische X- und Y-Werte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich möchte mithilfe der RGP-Funktion in einer Tabelle ein Polynom berechnen. In den Spalten der X- und Y-Werte kommen aber immer wieder leere Zeilen, die zwei Berechnungshorizonte trennen. Diese Trennung kommt aber stets nach einer unterschiedlichen Anzahl von Zeilen. Gibt es einen Weg, der Formel beizubrigen, die Bezugsbereiche für X- und Y-Werte immer nur soweit zu fassen, wie dort Werte vorhanden sind?

sprich:
in

=RGP(T5:T131;AH5:AH131^{1.2.3.4.5};WAHR;WAHR)

sollen T5:T131 und AH5:AH131 ausgetauscht werden durch "T5:T'solange wie es Werte gibt'" bzw. "AH5:AH'solange wie es Werte gibt'"

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen klar formulieren und freue mich über Hilfe!

Besten Dank schonmal,
Octi
T5:INDEX(T:T;VERGLEICH("0";0&T5:T131;)+3)  statt T5:T131
Hallo LCohen,

danke für deine Antwort. Leider funktioniert das noch nicht so richtig. Könntest du mir die einzelnen Komponenten erklären? Und T5:T131 kommt ja immer noch drin vor, aber eigentlich "weiß" die Formel ja nicht, dass es bis 131 geht?
LG
In T5:T131 und AH5:AH131 stehen Zahlen oder nichts. Die 131 darfst Du selbstverständlich gegen eine andere Zahl austauschen.

Beim ersten Mal "nichts" endet die Beisteuerung von Daten für die Regressionsberechnung, bezogen auf die Spalte T (denn T und AH müssen ja dieselbe Anzahl Werte beisteuern, sonst klappt RGP() nicht).

=RGP(
T5:INDEX(T:T;VERGLEICH("0";0&T5:T131;)+3);
AH5:INDEX(AH:AH;VERGLEICH("0";0&T5:T131;)+3)^{1.2.3.4.5};WAHR;WAHR)

Die +3 berücksichtigt den Beginn in Zeile 5 statt 1 (+4 später (Zeile 5 statt 1) und -1 zurück, damit die Zelle vor der ersten leeren Zelle als Ende dient).
Besten Dank! Das hat mir schon ein ganzes Stück weitergeholfen.

Schönes Wochenede :)