Clever-Excel-Forum

Normale Version: Daten aus Textdatei extrahieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

mit den mir einfallenden Suchbegriffen bin ich leider nicht zu dem gewünschten Erfolg gekommen.
Folgendes: Ich habe eine Textdatei (wordpad), in den ersten 13 Zeilen stehen Daten die ich nicht benötige.
Danach folgen mehrere Zeilen mit Überschrift und Daten, die ich benötige. 
Die Textdatei in Excel über Daten (externe Daten abrufen) funktioniert. Auch das alles in die richtigen Zeilen und Spalten kommt
klappt.

Nun möchte ich mich aber nicht jedes mal wenn solch eine Textdatei generiert wird, durch den Assistenten klicken.

Gibt es eine Funktion, in der ich nur die Textdatei einfügen muss, und es wird Automatisch eine Tabelle mit den Daten von bspw B14 nach F22 generiert?
Ich traue es mir zu, und Excel auch. Mir fehlt nur ein kleiner Denkanstoss, oder ein Begriff, wie man solche Konvertierung automatisieren kann.

Danke schonmal
Zitat:Mir fehlt nur ein kleiner Denkanstoss, oder ein Begriff, wie man solche Konvertierung automatisieren kann.
Gerne! Automatisieren lässt sich in Excel fast alles mittels Makrorekorder.
Moin

Für den Import von Daten ist PQ ideal.