Clever-Excel-Forum

Normale Version: Excel for Mac: Bild innerhalb eines Kommentars oder einer Notiz?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich versuche, ein Bild innerhalb eines Kommentars oder einer Notiz anzuzeigen. Ich habe bei meinem Mac allerdings nicht die Option, das Kommentar zu formatieren wie normalerweise in Windows, wenn ich den Rand rechtsklicke. 

Eine Notiz kann ich ebenfalls nicht hinzufügen. Weder im rechtsklick-Menü, noch im Review tab. 

Wäre für Hilfe wirklich dankbar, ich suche schon seit Stunden nach einer Lösung... 

Screenshots: Dateien bitte im Forum hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Hallöchen,

hab keinen Mac, daher die Frage - geht das eventuell mit dem Bilder einfügen aus dem Einfügen-Reiter oben? Die Schrift usw. macht man beim Mac doch auch oben im Start-Reiter?
Hallo,

in Kommentare (nicht Notizen), lassen sich keine Bilder einfügen, weder in Windows noch auf einem Mac. Das Einfügen von
Bildern in Notizen ist in Excel für Mac meines Wissens seit Office 2016 nicht mehr möglich. Es kann - wohlgemerkt, kann - sein,
dass es noch per VBA geht. Ausprobiert habe ich's allerdings nicht.

Code:
ActiveSheet.Range("A1").Comment.Shape.Fill.UserPicture ThisWorkbook.Path & "/" & "Test.jpg"


Gruß
Hallöchen,

ja, genau genommen bekommt man die Bilder in Windows natürlich nicht direkt in einen Kommentar eingefügt sondern als Fülleffekt über die Formatierung. Smile
Hallo schauan,

Zitat:genau genommen bekommt man die Bilder in Windows natürlich nicht direkt in einen Kommentar eingefügt ...

jep, das ist richtig, aber wir vielleicht war mein vorheriger Post etwas missverständlich. Ich meinte mit "Kommentare" im vorherigen Post die
neue Kommentarfunktion in Excel, die generell keine Bilder und Formatierung zulässt. Die früheren "Kommentare" heißen jetzt "Notizen" Smile

Gruß
Hi Mani,

jetzt bin ich aber wirklich verwirrt Smile Ich hab seit kurzem das althergebrachte 2019 und dort funktionieren die Kommentare, die auch noch so heißen wie bisher, wie gehabt:

[attachment=32141]

Notizen gibt's derzeit nur wohl nur in 365, womit wir wieder beim Versionskauderwelsch von MS wären.

Ich nehme an, das ist beim Mac genau so und der TE hat vermutlich 365 für den MAC und vergleicht dass mit einer Offline-Version unter Windows.
Hallo schauan,

Excel 2019 hat die "neuen Kommentare" noch nicht. Das verwirrende in neueren Excel-Versionen ist, dass die "alten Kommentare" in "Notizen" umbenannt
wurden und die "neuen Kommentare" jetzt "Kommentare" heißen (ebenso in Englisch, also kein Sprachphänomen). Das Misch-Masch der Begrifflichkeiten
führt dann oft dazu, rauszufinden, was denn jetzt gemeint ist. Oblique müsste den Unterschied kennen, denn im Anfangspost Post werden Kommentare
und Notizen erwähnt.

[attachment=32146]
[attachment=32147]

Gruß