Clever-Excel-Forum

Normale Version: Daten aus einem Tabellenblat auftrennen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe in einem Tabellenblatt eine Auflistung unserer IT / EDV Hard- und Software (im angehängten Beispiel ist ein kleiner Ausschnitt daraus zu sehen). Ich möchte nun die Daten aus dieser Auflistung in verschiedene Tabellenblätter auftrennen, je nachdem nach welchem Kriterium gefiltert wurde. In dem Tabellenblatt "Extern" sollen beispielsweise nur die Daten der externen Computer bzw. Geräte aufgezeigt werden, während die anderen Daten nicht angezeigt werden. Ich habe das (zugegebenermaßen sehr, sehr einfach) versucht mit einer Wenn-Abfrage zu erledigen. Das funktioniert zwar auch, sieht aber nicht gut aus, da die Zeilen, bei denen das Kriterium nicht zutrifft, immernoch vorhanden sind (und durch ein "-" gekennzeichnet sind). Ich hätte gerne, dass die Zeilen, die das Kriterium nicht enthalten, ausgeblendet sind bzw. jeweils nur die Zeilen / Daten dargestellt werden, nach denen ich auftrennen / filtern will.

Wie könnte ich das am einfachsten hinbekommen?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße!
Hallo,

mal abgesehen davon, dass das Aufteilen gleichartiger Daten auf mehrere Tabellenblätter suboptimal ist, hier mal ein Link zu meiner Excelanwendung Listenseparator. Den habe ich mal geschrieben, als ich noch nicht wusste, was für ein Blödsinn das ist.  Angel
Hallo, :19:

hier mal zwei Varianten: :21:
[attachment=32102]

Im Tabellenblatt "Extern" ist es mit der neuen Funktion "FILTER" gelöst. Wenn das bei dir nicht funktioniert - im Tabellenblatt "Intern" ist eine Variante die dann gehen sollte. Dodgy
Vielen Dank Case!

Sowas habe ich gesucht. Perfekt!

Ein kleiner Nachtrag: Wenn bei der Übersicht in einer Spalte nichts drin steht (sie also leer ist), wird mir dann eine 0 wiedergegeben. Kann man die Formel auch so ändern, dass stattdessen eine leere Zelle wiedergegeben wird?

Viele Grüße
Hallo, :19:

Datei - Optionen - Erweitert - Optionen für dieses Arbeitsblatt anzeigen - Kontrollkästchen - In Zellen mit Nullwert eine Null anzeigen - Haken raus. :21:
Danke!

Wieder was dazu gelernt Idea