Clever-Excel-Forum

Normale Version: Aufzählung in Formel durch Zellenreferenz ersetzen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich würde gerne den Inhalt aus den geschwungenen Klammern in eine eigene Zelle verschieben und in der Formel nur die Referenz auf die Zelle verwenden.
Leider funktioniert das nur, wenn ich nach einem einzelnen "String" suche nicht aber wenn ich nach mehreren suchen möchte.
Kann mir jemand helfen?

Code:
Funktioniert:
=SUM(COUNTIF(E3:E12, {"Banana","Apple"}))

Funktioniert nicht:
=SUM(COUNTIF(E3:E12, F2))

F2 ={"Banana","Apple"}
Moin

Wie man in der Formelausertung sehen kann wird nur "Banana" als Suchkriterium übernommen.
Code:
=SUMME(ZÄHLENWENN(E3:E12; I2:I3))
In Excel 365 funktioniert das:
Code:
=SUMME(ZÄHLENWENN(E3:E12; F2#))
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider funktioniert beides nicht.
Außerdem hätte ich gerne eine einzige Zelle als Referenz ausgewählt, damit ich den Inhalt beliebig ändern kann (über diese eine Referenz-Zelle).
(29.05.2020, 16:58)FlorianK schrieb: [ -> ]Leider funktioniert beides nicht.
Die erste Formel sollte funktionieren. Ersetze mal SUMME() durch SUMMENPRODUKT().

(29.05.2020, 16:58)FlorianK schrieb: [ -> ]Außerdem hätte ich gerne eine einzige Zelle als Referenz ausgewählt, damit ich den Inhalt beliebig ändern kann (über diese eine Referenz-Zelle).
Ich finde es einfacher die Suchkriterien in eigene Zellen einzutragen.
Ansonsten: Excel Online oder Excel 365.
Danke, ja mit "Summenprodukt" funktioniert es.
Scheinbar gibt es für meine gewünschte Variante aber einfach keine Lösung in Excel, schade.

(Das Problem ist, dass ich die Formel in ca 50 Zellen stehen habe und noch nicht alle Kriterien kenne bzw diese sich noch ändern können. Dann muss ich immer wieder alle Zellen anpassen...)